Gröstenberger und Hoch verlängern bei Kreisklassist Höcking-Ganacker um eine weitere Saison

16.02.2018 | Stand 16.02.2018, 15:13 Uhr

Sie besiegelten die Zusammenarbeit auch für die Saison 2018/19: Vorsitzender Robert Pfleger (v.l.), die Trainer Christian Gröstenberger, Andreas Hoch, Abteilungsleiter Daniel Laubmeier und Vorsitzender Florian Mock.

Die Spielgemeinschaft Höcking-Ganacker geht auch in der neuen Saison 2018/19 mit ihrem erfolgreichen Spielertrainer-Duo Hoch/Gröstenberger an den Start. Darauf haben sich die Vorstände Florian Mock und Robert Pfleger sowie Abteilungsleiter Daniel Laubmeier mit dem Trainerteam in der Winterpause geeinigt. Die Zusammenarbeit gilt sowohl für die Kreisklasse und auch im Falle eines Abstiegs für die A-Klasse.

Insbesondere die aktuell guten Rahmenbedingungen sowie die anstehenden positiven Veränderungen im Vereinsumfeld, wie die Sanierung des Vereinsheims und die zahlreichen Jugendspieler, welche zur neuen Saison zum Seniorenkader hinzustoßen, konnten Andreas Hoch und Michael Gröstenberger von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugen.

Nach dem äußerst holprigen Saisonstart hat sich die Mannschaft um Sturmführer Max Laubmeier und Antreiber Daniel Rehmböck gefangen und den Anschluss in der Tabelle hergestellt. Insbesondere die guten Ergebnisse vor der Winterpause gegen Topmannschaften haben gezeigt, dass der aktuelle Kader das Potenzial für die Kreisklasse besitzt. Man ist daher in der Vorstandschaft und im Trainerteam optimistisch, dass der Klassenerhalt geschafft werden kann.

Mit Rückkehrer und Routinier Sebastian Nebauer und Eigengewächs Lukas Stoiber stehen dem Trainerteam in der Rückrunde zwei weitere Alternativen zur Verfügung, da keine Abgänge zu verzeichnen sind.

Seit Montag, 12. Februar, läuft in Ganacker die Vorbereitung auf die Rückrunde. Seitdem heißt es mindestens dreimal die Woche schwitzen für den Klassenerhalt. Auch die Dreifachsporthalle wird genutzt, um in Zirkelübungen die Fitness nach der Winterpause auf ein hohes Niveau zu bringen.

Abteilungsleiter Laubmeier und Trainer Hoch ist es gelungen, einige sehr interessante Testspiele zu organisieren. So testet man am 18. Februar mit beiden Mannschaften beim Kreisligisten FC Oberpöring. Das Wochenende darauf ist die Erste der SG doppelt im Einsatz (24.2. in Grafentraubach und am 25.2. in Buchhofen) und nach einer weiteren Trainingswoche stehen zwei Testspiele gegen den SC Ruhstorf (3.3.) und den TSV Aholming (4.3.) auf dem Sportplatz in Ganacker auf dem Programm.

Der Höhepunkt der Vorbereitung ist das Trainingslager in Novigrad (Kroatien) von 8. bis 11. März Man hat sich für dasselbe Hotel wie in der Aufstiegssaison entschieden und die Verantwortlichen um Organisator Perstorfer hoffen, dass dadurch wieder eine überdurchschnittlich gute Frühjahrsrunde absolviert werden kann. Die Generalprobe absolviert die SG mit beiden Mannschaften am 17. März gegen den SV Winzer auf dem heimischen Sportplatz in Höcking, bevor am 25. März mit dem Auswärtsspiel in Aufhausen die Rückrunde in der Kreisklasse startet.