Gipfel in Ortenburg: Fürstenzell unter Hochdruck – Verfolger Künzing II und Alkofen ringen um Anschluss

11.10.2019 | Stand 11.10.2019, 16:39 Uhr

Tobias Bauer und Ortenburg nehmen Anlauf – überspringen sie die Hürde gegen Fürstenzell? −Mike Sigl

Nichts mehr ist in Ordnung beim FC Fürstenzell nach der Heimwatschn (0:1) durch Haarbach. Zumal zum Vorrundenende ein noch größeres Kaliber auf Hammer, Reitberger und Co. wartet: Spitzenreiter Ortenburg! Der strotzt vor Selbstbewusstsein, kann im Sieg-Fall auf neun Punkte enteilen. Noch hat Fürstenzell ein Guthaben auf den dritten Rang, aber bei einer weiteren Niederlage droht Herbst-Tristesse und vielleicht der Aufmarsch einer kleinen Mittelfeld-Truppe.

Von dieser treffen sich zwei Teams direkt; wenn dabei die Künzinger "Zweite" gegen Tabellenvordermann Alkofen – bzw. das Ganze umgekehrt – etwas reißt, könnte dies nochmal Energien freisetzen. Der Gast hat gegen Weng (1:2) eine bessere Ausgangsposition verspielt. Nur ein Sieg hilft beiden weiter.

In der gleichen Situation befindet sich der FC Aunkirchen. Die Super-Serie von sechs Siegen beeindruckt, macht Appetit auf Verlängerung. Gerade darum hat aber der nächste Gegner des Neulings nichts zu verlieren. Die Jägerwirther sind freilich auch für einen Sieg zu haben, das Primärziel Klassenerhalt würde auf diese Weise näher rücken. So wie bei der SG Gergweis; neun (!) Remis hat das Resch-/Ratzenböck-Team hinter sich, dafür auch nur einen Sieg. Darum lechzt man nach dem zweiten, den aber Unteriglbach verweigern will.

Die Haarbacher planen nach dem Coup in Fürstenzell natürlich fest mit einem Dreier gegen die SG Hartkirchen. Die Umsetzung ist scheinbar einfach: Der Gast ging auswärts immer leer aus (2:16 Tore). Abstiegskampf heißt es in Weng und in Beutelsbach. Der Aufsteiger will im Duell mit der SG Neukirchen wenigstens den Relegationsplatz halten, das 1:5 in Kirchham ging aber mächtig in die Magengrube. Andererseits hat der RSV damit wieder Anschluss gefunden und will beim SV Weng nachlegen. Und der? Hat in Alkofen (2:1) mächtig Selbstvertrauen getankt. Ob’s für einen Nachschlag reicht?

− red

Kreisklasse Pocking am Sonntag, 15 Uhr (Res. vorher): SG Gergweis – Unteriglbach, Aunkirchen – Jägerwirth, Weng – Kirchham, Beutelsbach – Neukirchen/Inn/Engertsham, Ortenburg – Fürstenzell, Haarbach – SG Hartkirchen/ Pocking; 16 Uhr: Künzing II – Alkofen.