Fußballkreis Niederbayern Ost
Gespanntes Warten auf den ersten Einsatz: 13 neue Schiedsrichter bei der Gruppe Bayerwald

19.03.2020 | Stand 19.03.2020, 6:00 Uhr

Die SR-Gruppe Bayerwald mit mittlere Reihe von links: Bezirksschiedsrichterobmann Robert Fischer, stellvertretender Obmann Roland Schrank, Herreneinteiler Florian Raml, Lehrwart und Lehrgangsleiter Andreas Egner. Vorder Reihe von links: Junioren- und Fraueneinteiler Patrick Ilg, Jugendobmann Friedhelm Wildfeuer mit den 13 Neulingen. −F: SRG Bayerwald

Die Anzahl an aktiven Schiedsrichtern wird immer geringer. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, veranstaltete die SR-Gruppe Bayerwald einen weiteren Neulingslehrgang. Roland Schrank, der stellvertretende Obmann der Gruppe, begrüßte dazu 13 Anwärter im Brauereigasthof Falter in Regen.
Lehrwart Andreas Egner schulte die Teilnehmer an zwei Wochenenden und wurde dabei von Lukas Penzkofer (stv. Lehrwart) unterstützt. Insgesamt traf sich die Gruppe viermal zum Theorie-Unterricht. Nicht nur das komplette Regelwerk stand auf der Agenda der Schulung, sondern auch der Umgang mit dem Spielplus-Programm und der elektronische Spielbericht wurde den Neulingen erläutert.
Vergangene Woche fand die leistungstechnische Prüfung in Schönberg statt. Anschließend wurde die Regelsicherheit beim Regeltest im Gasthaus Braunreuther in Rötz geprüft. Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden und warten nun gespannt auf ihre ersten Einsätze. Erfreulich: Der SV Oberpolling hat mit Fabian Biber, Simon Häusler und Julian Königseder drei Neulinge in seinen Reihen. Sobald der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, steht noch ein Beobachtungsspiel als Anschauungsmaterial auf dem Programm, um das Gelernte auch in der Praxis kennenzulernen. "Eine wirklich tolle Sache und auch meinerseits ein großes Lob an die Vorstandschaft meines Heimatvereins, bei der gezielt alle Möglichkeiten mobilisiert wurden, um dem Schwund im Schiedsrichterwesen mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen entgegenzuwirken", so der für den SVO pfeifende stellvertretende Obmann Marco Öttl.
Jeder neue Referee bekommt einen "Coach/Paten" zur Seite gestellt, der sie in den ersten Spielen unterstützt und als Ansprechpartner für sie da ist.

Die Neulinge: Nico Besendorfer (SV Saldenburg), Fabian Biber (SV Oberpolling), Johannes Falter (TSV Regen), Tobias Graßl (1. FC Viechtach), Simon Häusler (SV Oberpolling), Elias Hellberg (TSV Regen), Julian Königseder (SV Oberpolling), Herbert Kreilinger (SV Saldenburg), Cornelius Piermeier (TSV Regen), Benedikt Reil (1. FC Viechtach), Maximilian Schlecht (1. FC Viechtach), Franz Schlenz jun. (Spvgg Schweinhütt-Bettmannsäge), Markus Stadlberger (Spvgg Brandten).

− red