Osterhofen
Gesangverein singt jetzt im Stadion

Mehrmonatige Zwangspause für größten Chor der Stadt ist beendet

05.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:39 Uhr

Chorleiter Ingo Kiefl gibt den Sängerinnen und Sängern im Sportstadion den Takt vor. −Foto: Melanie Hiergeist

Seit 22. Juni dürfen Laienchöre ihren Probenbetrieb unter den strengen Hygieneauflagen des Freistaats wieder aufnehmen. Der Gesangverein Osterhofen hat sich dazu entschlossen, die seit Mitte März andauernde, pandemie-bedingte Zwangspause zu beenden und mit den Proben zu beginnen. Die Vorstandschaft erarbeitete gemeinsam mit dem Sänger und medizinischen Fachmann Franz Irber ein Hygienekonzept, das für das Abhalten der Proben erforderlich ist.

Erste Probe mit Erfolg absolviertDemnach muss zwischen den Sängerinnen und Sängern während des Singens ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden. Es darf auch nur in eine Richtung gesungen werden, wobei sich die Teilnehmer versetzt aufstellen müssen. Die vorgeschriebene zehnminütige Lüftungspause nach 20-minütiger Probe kann entfallen, denn der Chor hat sich eine ganz besondere Sing-Lokalität ausgesucht: Nachdem das Singen im Vereinslokal aufgrund der beengten Verhältnisse nicht möglich ist, weicht die Gruppe auf die überdachte Tribüne im Sportstadion aus. Die Stadt gab grünes Licht und so konnte am vergangenen Donnerstag bereits die erste Probe mit Erfolg absolviert werden.

Bürgermeisterin bietet bei Regen die Stadthalle anChorleiter Ingo Kiefl sorgt mit seinem Akku-betriebenen Keyboard inklusive Verstärker und einem angeschlossenen Mikrofon dafür, dass die Sänger ihn auch trotz großer Abstände verstehen. Auch weiterhin werden die Proben über den gesamten Sommer im Freien im Sportstadion stattfinden – vorausgesetzt die Witterung spielt mit. Als Ausweichmöglichkeit hat Bürgermeisterin Liane Sedlmeier dem Verein angeboten, die Stadthalle kostenfrei für Proben nutzen zu dürfen. Damit ist der regelmäßige Probenbetrieb auch in Krisenzeiten gesichert. Die aktiven Chorsänger treffen sich immer donnerstags um 19 Uhr. Anschließend wird das Vereinslokal besucht – mit gebührendem Abstand versteht sich.

Jahreskonzert 2020 muss abgesagt werdenDas für Mitte November 2020 geplante Jahreskonzert muss aufgrund der aktuellen Lage leider entfallen. Ohnehin wäre es für den Gesangverein schwierig gewesen, in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum ein ansprechendes Repertoire zusammenzustellen. So singen die aktiven Mitglieder nun hauptsächlich, um des Singens Willen – und um die Stimmbänder zu trainieren, damit alle 2021 wieder wie gewohnt souverän auf der Bühne stehen können.

− oz