Wie geht das?
Geisterspiel abgewendet: Union Berlin gegen Bayern findet am Samstag mit Zuschauern statt

10.03.2020 | Stand 10.03.2020, 15:34 Uhr


Der Fußball-Bundesliga bleibt vorerst am kommenden Wochenende ein weiteres Geisterspiel erspart. Das Duell zwischen Aufsteiger Union Berlin und Rekordmeister Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) findet wie geplant vor Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei statt. Das teilte Union am Dienstagnachmittag mit.

Die örtlichen Behörden im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick hätten den Klub informiert, "dass sie nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus entschieden haben, keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen", hieß es in einer Stellungnahme des Vereins.

Dabei seien die spezifischen Bedingungen der Veranstaltung ebenso berücksichtigt worden wie der umfassende Maßnahmenkatalog des Vereins zur Hygiene im Stadion und zur Prävention vor und während der Veranstaltung. Über die präventiven Maßnahmen will Union im Vorfeld des Spiels gesondert informieren.

Beim FC Bayern wird es demnächst dagegen keine Spiele mit Zuschauer geben. Die Staatsregierung entschied am Dienstag, alle Veranstaltungen mit über 1000 Besucher abzusagen.

Lesen Sie dazu auch:
- Kommentar zu drohenden Geisterspielen: Entweder ganz oder gar nicht
- Bayern untersagt Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen bis 19. April
- Vorzeitiger Abbruch der DEL-Saison? "Es stimmt, dass es dazu Beratungen gibt"

Auch viele weitere Bundesligaspiele werden ohne Zuschauer durchgeführt. Das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln wird am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) als erstes Geisterspiel in der fast 57-jährigen Geschichte des deutschen Fußball-Oberhauses ausgetragen. Es gibt am kommenden Wochenende und Montag fünf weitere Geisterspiele in der Bundesliga.

Auch das Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn am Freitag (20.30/DAZN), das Derby am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04, das Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05 am Samstag (15.30/Sky), die Begegnung FC Augsburg gegen VfL Wolfsburg am Sonntag (18.00/Sky) sowie das Duell zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen am Montag (20.30 Uhr/DAZN) finden ohne Zuschauer statt.

− sid/red