Ganz Dicker Fisch für Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü: Torjäger Lappe kommt aus Mainz

04.06.2019 | Stand 04.06.2019, 13:34 Uhr

Er spielte schon mit den ganz Großen: Karl-Heinz Lappe (r.), hier mit Franck Ribery, stand zwei Jahre beim unter Vertrag, spielte dort aber meist in der zweiten Mannschaft. −Foto: dpa

Nächster Dicker Fisch für den Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü: Die Münchner haben Torjäger Karl-Heinz Lappe verpflichtet. Der 31-Jährige kommt ablösefrei vom FSV Mainz 05 und wird in den kommenden beiden Jahren für Türkgücü stürmen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Kalle von einem Wechsel zu Türkgücü überzeugen konnten. Er ist ein ausgewiesener Torjäger und besitzt die nötige Erfahrung und Persönlichkeit, auf und auch außerhalb des Platzes Verantwortung zu übernehmen", so Kaderplaner Robert Hettich.

Lappe erzielte in der Regionalliga in 181 Spielen insgesamt 105 Tore, dabei gelangen dem gebürtigen Münchner zudem 34 Vorlagen. Über die FT Starnberg, den FC Unterföhring und den FC Ingolstadt (Profis und zweite Mannschaft) kam Lappe zum FC Bayern München II, für den er zwei Spielzeiten auflief, eher in den vergangenen beiden Jahren für den FSV Mainz 05 II auf Torjagd ging. Bei Mainz 05 II wurde Lappe in der Saison 17/18 mit 22 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga Südwest, in der abgelaufenen Saison gelangen ihm zwölf Tore. "Es freut mich sehr, künftig wieder in meiner Heimatstadt zu spielen. Ich bin froh, einen Verein gefunden zu haben, der es mir ermöglicht, weiterhin professionell Fußball zu spielen" kommentiert der Torjäger seinen Wechsel.

Wenige Tage zuvor sind die ambitionierten Münchner auch bei der Suche nach einem Innenverteidiger fündig geworden. Alexander Sorge (26), der bei Red Bull Leipzig ausgebildet wurde, wechselt ablösefrei vom Drittligisten FSV Zwickau nach München und unterzeichnete einen Vertrag für ein Jahr mit der Option für eine weitere Saison. Für den FSV Zwickau absolvierte der 1,92 m große Innenverteidiger nach langer Verletzungspause 16 Spiele in der 3. Liga, zehn davon in der Startelf.