Fürstenzeller Fans zeichnen Unteriglbachs Keeper aus – Trainerwechsel beim FCF

26.10.2020 | Stand 26.10.2020, 14:17 Uhr

Für eine große Geste wird Unteriglbachs Torhüter Florian Landbrecht von den Fürstenzeller Fans verdientermaßen gewürdigt. −Foto: Mike Sigl

Endlich mal eine erfreuliche Fußball-Meldung abseits von Corona: Der Fanclub "Do san ma dabei" des FC Fürstenzell wollte eigentlich am Sonntag vor dem dann kurzfristig abgesagten Punktspiel der Kreisklasse Pocking gegen den FC Unteriglbach eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Gäste-Keeper Florian Landbrecht hatte im Hinspiel am 25. August 2019 gegenüber Schiedsrichter Manuel Kersken darauf hingewiesen, dass er im Strafraum ein Foul begangen habe und nicht – wie vom Referee vermutet – ein Fürstenzeller Spieler.

Das hatte einen Elfmeter für den FCF zur Folge, den Christian Holzbauer zum 1:4-Endstand verwandelte. Für die Fürstenzeller Fans ist der 26-jährige Torhüter daher der fairste Spieler der laufenden Saison. Dafür wird ihm Fanclub-Vorstand Jürgen Gottwald den "Fair-Play-Preis" überreichen. "Es war auf jeden Fall eine ganz bemerkenswerte und vorbildliche Aktion, die man auch entsprechend hervorheben muss. Kompliment an unsere Fans, die sich diese Ehrung haben einfallen lassen", lobt Fürstenzells Abteilungsleiter Florian Voggenreiter.

Sportlich hoffen die "Schwarz-Gelben" natürlich, dass sie nach ihrem recht dürftigen Wiederbeginn (drei Niederlagen im Ligapokal, ein Remis und eine Niederlage in der Punkterunde) allmählich in die Erfolgsspur zurückfinden. Platz 2 ist in Gefahr, die Aunkirchener lauern mit nur einem Zähler Rückstand. Im übrigen haben die Fürstenzeller kürzlich auch einen Trainerwechsel vollzogen. "Im beiderseitigen Einvernehmen", wie Voggenreiter betont. Für Emmerich Szimonovich (49) trägt vorerst bis zur Winterpause Christian Holzbauer (32) als Spielertrainer die sportliche Verantwortung.

− red