Plattling
Fürs Tierheim "gebettelt"

14.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:05 Uhr
Lisa Meier

210 Euro überreicht Irmengard Behringer (l.) an Heike Stöger, um den Tierschutzverein zu unterstützen. −Foto: Meier

Sie ist immer für eine gute Tat bereit: Irmengard Behringer, bekannt als Nibelungenschneiderin und Frauchen von drei Stubentigern. In einem mittelalterlichen Bettelkleid gewandet zog sie als "arme Witwe" über den Nibelungenmarkt, hielt bittend ihre gedrechselte Bettelschale in den Händen und bedankte sich beim Volk, wenn es ein paar Groschen spendete. Lediglich einen einzigen Abend gab sich Behringer als Bettlerin aus und doch nahm sie den stolzen Betrag von 210 Euro ein. Das Geld gab sie am Mittwochnachmittag Heike Stöger, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Deggendorf und Umgebung, der das Heim betreibt.

Neben den Scheinen brachte Behringer eine Tasche voll Futter mit, das im Tierheim jederzeit gebraucht wird. Derzeit beherbergt das Haus an die 70 Katzen, 13 Hunde, einige Hasen und Kaninchen. "Die Vermittlungen gehen gut voran", erklärte Tierheim-Leiterin Stefanie Berger. Ebenso viele Tiere, wenn nicht sogar mehr, kommen jedoch nach, bedauerte sie. "Einige Katzen und Hunde sind richtige Sorgenkinder und schlecht vermittelbar", sagte die Tierheim-Leiterin. So suchen ein schwarzer Neufundländer-Schäferhund-Mix namens "Bruno" oder der Kater "Silvio", der wegen eines Unfalls schon viel erleiden musste, ein neues Zuhause.

Sollte jemand Interesse haben, sich nach reiflicher Überlegung ein Tier anzuschaffen, kann er sich an den Tierschutzverein wenden: auf Facebook, über tierschutzverein-deggendorf.de oder unter  09931/8943430.