Fünf Titelkandidaten: Spitzenfeld rückt eng zusammen – Geiersthal verliert bitter – Auerbach geht unter

11.11.2018 | Stand 11.11.2018, 17:23 Uhr

Mit etwas Glück gleicht Niederalteichs Michael Messert (Mitte) per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen den TSV Regen aus: TSV-Keeper Uli Kappl (rechts) hätte die Flanke zuvor längst abfangen müssen, der Ball sprang im Fünfmeterraum gleich zweimal auf. −Fotos: Mike Sigl

Vor der Kälte des Winters wird’s nun kuschelig an der Tabellenspitze der Kreisliga Straubing: Der Abstand zwischen Platz 1 (ASV Steinach, 38) und Platz 5 (SC Zwiesel, 35) beträgt nur fünf Punkte. Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den TSV Regen verpasste es die Spvgg Niederalteich erneut, einen Patzer der Steinacher zu nutzen – der ASV verlor zuhause gegen Motzing glatt 0:4. Kirchroth (2.), Deggendorf (4.) und Zwiesel fuhren jeweils Siege ein. Mit 1:5 untergegangen ist der SV Auerbach in Prackenbach. Der SV Bernried erkämpfte in Kirchdorf ein 2:2-Remis.

Niederalteich – Regen 2:2: Ein temporeiches und gutes Spitzenspiel mit sehr starken Gästen bekamen die Zuschauer in Niederalteich in der ersten Halbzeit zu sehen. Mit dem ersten Angriff ging der Gast durch Spielertrainer Reinhard Schreder in der 4. Minute in Führung: Nach doppeltem Doppelpass wurde Schreder mit einem Heber frei vor dem Tor angespielt und versenkte volley links oben – ein wunderschön herausgespielter Treffer. In der 17. Minute flog eine Flanke durch den Strafraum der Regener an Freund und Feind vorbei. Michael Messert am zweiten Pfosten sagte Danke und konnte aus nicht einmal drei Metern Torentfernung zum Ausgleich einköpfen. Danach folgten zwei dicke Chancen für die Gäste: In der 25. Minute scheiterte Stefan Geiger aus einem Meter an der Latte und in der 28. Minute setzte Lukas Schmid einen Kopfball nach einer Ecke an den Pfosten, so ging es etwas glücklich für die Heimelf mit einem Remis in die Pause. Danach gleich wieder die kalte Dusche für die Heimelf: Manuel Probst traf aus dem Getümmel zur erneuten Gästeführung, weil Niederalteich wieder schlief. Doch die Spvgg kam erneut zurück: Nach einem Schuss von Lukas Jiran wehrte TW Uli Kappl nur zur Seite ab und der womöglich aus dem Abseits gestartete Felix Schneider verwandelte den Abpraller. Im Anschluss waren die Gäste dem Sieg näher, ihre Bemühungen wurden aber durch die Gelb-Rote Karte für Manuel Probst durchkreuzt. Und von Schiedsrichter Julius Schwankl, der die Gäste mehrmals gegen sich aufbrachte: Reinhard Schreder traf in der Schlussminute zum 3:2, das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung – wohl zutreffend – aberkannt. Für die Spvgg war es ein sehr glücklicher Punkt, immerhin verdient durch tolle Moral. Tore: 0:1 Reinhard Schreder (4.); 1:1 Michael Messert (17.); 1:2 Manuel Probst (47.); 2:2 Felix Schneider (57.). Gelb-Rot: Manuel Probst (R, 89., wiederholtes Foulspiel) SR Julius Schwankl (Grafenau); 150 Zuschauer.

Geiersthal – Kirchroth 1:2: Eine sehr unglückliche Heimniederlage für den SV Geiersthal: Der Gast aus Kirchroth war von Anfang an hellwach und nutzte in der 6. und 9. Minute zwei Fehler der Heimmannschaft zur 2:0-Führung. Nach einer knappen Viertelstunde wurde Geiersthal stärker und hatte durch Max Schmaus die erste gute Möglichkeit, ehe Tobias Bielmeier mit einem Traumtor den Anschlusstreffer erzielte (33.). In der 37. Minute lief ein Spieler des SC allein aufs Geiersthaler Tor zu, doch SR Eringer pfiff fälschlicherweise Abseits: Der Ball kam eindeutig von einem Geiersthaler Spieler. Der SVG war im zweiten Abschnitt die stärkere Mannschaft und drängte auf den Ausgleich. In der 82. Minute zeigt SR Eringer dem Geiersthaler Stefan Högerl zum Unverständnis der Heimelf die rote Karte. Trotz Unterzahl steckte Geiersthal nicht auf und hatte beste Möglichkeiten – durch Erich Vogl mit einem Freistoß an den Pfosten und Tobias Bielmeier, dessen Schuss vom Keeper klasse pariert wurde. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Tore: 0:1, 0:2 Markus Breu (6., 9.); 1:2 Tobias Bielmeier (34.). Rot: Stefan Högerl (G, 82.). SR Jan Eringer (Künzing); 180.

Prackenbach – Auerbach 5:1: Am Ende war’s ein klarer Sieg für den SV Prackenbach, nachdem es zunächst nicht solchen Anschein hatte. Auerbach war zumindest die ersten 20 Minuten die agilere und bessere Mannschaft und ging auch verdient in Führung. Die Heimelf schaffte aber postwendend mit der ersten Gelegenheit den Ausgleich und kurz darauf per Elfmeter die Führung. Noch vor der Pause fiel sogar noch das 3:1 – wieder durch einen Elfmeter. Das war wohl der Knackpunkt für die unglücklichen Gäste, die zweite Halbzeit stand ganz im Zeichen Prackenbachs. Mit einem Eigentor war die Messe endgültig gelesen, sodass die Breu-Elf leichtes Spiel und sogar noch eine Menge Chancen für einen höheren Sieg hatte. Zu allem Überfluss erhielt der Gästetorwart Andreas Brocher in der Schlussminute nach einer Notbremse noch die rote Karte. Tore: 0:1 Markus Rimböck (19.); 1:1, 2:1 Florian Aichinger (22., 25. FE); 3:1 Marek Falout (43., FE); 4:1 Eigentor Florian Behammer (53.); 5:1 Fabio Elvert (67.). Rot: TW Andreas Bocher (A, 89.). SR Sebastian Schweikl (Prag); 150.

Kirchberg i.W. – Zwiesel 1:2: Die 250 Zuschauer sahen in diesem mittelmäßigen Kreisligaspiel, wie Kirchberg nach 42 Spielminuten durch Michael Neumeier in Führung ging und sich diese keine zwei Minuten später durch ein Eigentor von Torhüter Klaus Kufner – den Treffer sprach SR Alex Fenzl Zwiesels Michal Strajt zu – wieder aus der Hand nehmen ließ. In der zweiten Hälfte erhöhte Zwiesel Druck und Tempo und erzielte kurz vor Schluss durch ein Kopfballtor von Denis Shrankov den Siegtreffer. Tore: 1:0 Michael Neumeier (42.); 1:1 Michal Strajt (44.); 1:2 Denis Sharankov (88.). SR Alexander Fenzl (Böhmzwiesel); 250.

Kirchdorf – Bernried 2:2: Einen wahren Abstiegskrimi erlebten die Zuschauer in Kirchdorf. Die Heimelf geriet früh in Rückstand, kämpfte sich aber sofort in die Partie zurück. Nach dem Ausgleich musste zwei mal ein Bernrieder auf der Linie klären, zudem visierte der Gastgeber einmal den Pfosten an. Aber auch der Gast verzeichnete gute Einschussmöglichkeiten. Nachdem Kirchdorf kurz nach der Halbzeitpause in Front ging, drängte der SV auf den Ausgleich. Diese Periode überstand die Spvgg aber schadlos. Was sich danach abspielte, war für die meisten der 150 Zuschauer nicht auszuhalten, denn Kirchdorf versiebte gleich mehrere 100-Prozenter. Per Foulelfmeter gelang dem Gast dann kurz vor Abpfiff der Ausgleich. Danach bot sich der Heimelf nochmals die Chance zum Siegtreffer – aber wiederum konnte man nicht verwerten. Der Gast war ebenfalls immer torgefährlich, doch aufgrund des Chancenplus’ schmeichelt der Punkt den Bernriedern. Tore: 0:1 Marin Vinkovic (6.); 1:1 Sebastian Fuchs (14., FE); 2:1 Martin Eichinger (50.); 2:2 Andreas Ober (84., FE). Gelb-Rot: Maxi Hartl (85.). SR Roland Brunner (Viechtach); 150.

Steinach – Motzing 0:4: Seine momentan gute Form stellte der SV Motzing auch in Steinach unter Beweis und brachte dem Tabellenführer die erste Heimniederlage bei. In den ersten 20 Minuten hatten die Gastgeber zwei gute Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Durch einen Doppelschlag nach einem Abwehrfehler und einem Weitschuss gingen die Gäste noch in der ersten Halbzeit 2:0 in Führung. Nach Wiederanpfiff drängten zwar die Einheimischen, doch durch einen weiteren Weitschuss baute der SVM seine Führung aus. Weiter konnte der ASV seine durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff schlug ein weiterer Weitschusshammer im Netz ein. "Gut, dass Winterpause ist", schreibt der ASV-Berichterstatter. Tore: : 0:1 Matthias Mauerer (31.); 0:2 Kevin Schneider (39.); 0:3 Andreas Wittke (61.); 0:4 Kevin Schneider (90.+1). SR Sebastian Barton (Metten); 180.

Teisnach/Gotteszell – Deggendorf 0:1: Es wurde kein Spielbericht übermittelt. Tor: 0:1 Jiri Mares (75.). SR Markus Nachreiner (Willmering-Waffenbrunn); 120.

ⓘNachholspiel am Samstag, 17. November, 14 Uhr: SG Teisnach – SV Prackenbach.