Osterhofen
Frühaufsteher tanzen in europäischem Glanz

26.07.2015 | Stand 18.09.2023, 0:29 Uhr

Zwiefacher, Polka und Dreher finden bei vielen Gefallen: Alle Generationen sind auf dem Tanzboden im Stadtpark vertreten. − Foto: Kufner

Wer früher tanzt, ist länger froh: Der Osterhofener Kocherlball hat die Volkstanzfreunde am Sonntag aus den Federn geholt. Noch vor Sonnenaufgang sind die ersten Besucher schon kurz nach fünf Uhr in den Stadtpark gekommen und haben den Tisch für das Sonntagsfrühstück unter freiem Himmel gedeckt.

"Kikeriki! Auftanz!", ruft Tanzmeister Sigmund Mandl gut gelaunt den Besuchern des 6. Osterhofener Kocherlballs zu. Es ist Schlag sechs in der Früh. Die Volkstanzfreunde lassen sich nicht lange bitten. Das Tanzmeisterpaar Sigmund Mandl und Monika Mandl-Niekrawitz führte den langen Zug an, der sich wie ein vielfüßiger Tatzelwurm durch den Stadtpark um den "Sonnenfänger" wand.

Im Nu war jegliche Schläfrigkeit verflogen. Durch die Büsche und Bäume des Stadtparks drangen die ersten Sonnenstrahlen und fielen auf lachende Gesichter. Für die nächsten Stunden wurde der zehn mal zehn Meter große Tanzboden zur Quelle bayerischer Lebensfreude.

− mik

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der OZ.