Osterhofen
Freie Wähler nominieren Liane Sedlmeier

29.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:10 Uhr

Starkes Freie-Wähler-Herz: Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (stehend, 6.v. r.) mit den Kandidaten der FW für den Stadtrat. −Foto: Kufner

"Das Amt traue ich mir mehr denn je zu", hat Bürgermeisterin Liane Sedlmeier am Donnerstagabend in der Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Osterhofen im Gasthaus Gerstl strahlend bekannt gegeben.

Einhellig nominierten 41 Stimmberechtigte Sedlmeier als Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 15. März 2020. Ebenso einstimmig stellten die Freien Wähler ihre Stadtratsliste auf, auf der mit Listenführerin Liane Sedlmeier insgesamt acht Frauen kandidieren.

Angesichts der beiden Herausforderer um den Chefsessel im Rathaus geben sich die Freien Wähler gelassen und denken nicht an eine mögliche Stichwahl: "Wir glauben, dass wir es aufs erste Mal schaffen", sagte FW-Vorsitzender Xaver Eckl und lobte Sedlmeier als "Bürgermeisterin, die vermitteln kann und die Leute mitnimmt. Sie hat ein starkes Freie-Wähler-Herz."

Die Bewerber auf der Stadtratsliste kommen aus allen Bereichen der Kommune. Fraktionssprecher Paul Ammer wird dem nächsten Stadtrat nicht mehr angehören. Zusätzlich zu den Nachrückern für den Stadtrat bestimmte die Versammlung einstimmig Anton Mandl als Ersatzkandidaten für die Bürgermeisterwahl. Mit Melanie Hiergeist schicken die Freien Wähler prominent auf Platz drei eine Frau ins Rennen, die nicht dem Stadtrat angehört.

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe der OZ.