Plattling
Frauenpower für den Imker-Kreisverband

31.03.2015 | Stand 18.09.2023, 0:12 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Imker Deggendorf wählten die Ortsvorsitzenden ihre Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre mit (v.l.) Kassenprüfer Richard Geck, Schriftführer Josef Pedolsky, Kassier Anton Reich, 2. Vorsitzende Sylvia Wollensack, Bürgermeister Roman Fischer und Zuchtobmann Theo Günthner. −Foto: Summer

Der Kreisverband Imker Deggendorf hat eine neue zweite Vorsitzende. Das ergaben die Neuwahlen anläßlich der Frühjahrsversammlung der Ortsvereine des Deutschen Imkerbunds im Landkreis Deggendorf. Einstimmig wurde am Sonntagvormittag im Bischofshof Sylvia Wollensack aus Wallerfing zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Theo Günthner. Der engagierte Imker, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Plattling und Zuchtobmann von Bayern, stellte sich heuer nicht mehr zur Wahl. Günthner war im Februar 75 Jahre alt geworden und gab seine Aufgaben nach und nach an jüngere Hände ab.

Der Vorsitzende Karl Bertl aus Poppenberg, Kassier Anton Reich aus Iggensbach und Schriftführer Josef Pedolsky aus Grattersdorf ließen sich noch ein Mal für weitere vier Jahre in ihre Ämter wählen. Kassenprüfer bleiben Katharina Brunner aus Hengersberg und Richard Geck aus Metten. Günthner leitete als letzte Amtshandlung die Versammlung.

"Wir haben ein gutes Los gezogen", sagte Pedolksy. Sylvia Wollensack ist in Frankfurt geboren und wohnt seit 2001 in Wallerfing. Im Imkerverein ist sie zweite Vorsitzende und Kassier. Für Bienen begeistert sie sich seit ihrem 17 Lebensjahr. "Ich schaue, dass ich nicht mehr als zehn Völker betreuen muss", sagt sie. Bei einer Teilung der Völker, gibt sie gerne Ableger an andere Imker ab. Die Tiermedizinerin, äußerst wichtig sind für sie ihre Familie mit zwei Jugendlichen, arbeitet in einem Labor in Passau.

− sumMehr zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung