Foulelfmeter bringt 1:0-Sieg für Töging – Nur Hannes Ganghofer trifft beim Tabellenvorletzten Manching

24.09.2017 | Stand 24.09.2017, 18:56 Uhr

Den Fußballern des FC Töging ist am Samstag in der Landesliga Südost ein weiterer Auswärtsdreier gelungen. Beim Aufsteiger SV Manching wurde das kampfbetonte Spiel mit 1:0 gewonnen. Damit liegen die Innstädter auf Rang3 – punktgleich mit dem Tabellenzweiten SC Eintracht Freising.

Beide Seiten agierten von Beginn an äußerst offensiv. Bereits in der 2. Minute hatte der FC die Riesenchance zur Führung: Eine Ecke von Michael Tot verlängerte Salih Bahar aufs lange Eck, ein Manchinger Verteidiger konnte auf der Linie aber noch retten. Furios ging es weiter, diesmal allerdings mit einer Möglichkeit der Hausherren. Florian Ihring setzte Hakan Düzgün mit einem schönen Steilpass in Szene, dieser schob den Ball aber frei vor Torhüter Sandro Volz neben den Kasten (7.). In der 19. Minute spielte Sergej Volkov auf Tot, der freie Schussbahn hatte, allerdings von Bernd Geiß von hinten umgegrätscht wurde. Folgerichtig gab es Strafstoß für die Töginger, die die letzten drei Versuche vom Punkt verschossen hatten. Diesmal trat Kapitän Hannes Ganghofer an und verwandelte souverän zur Führung (20.). Die Mannen von Trainer Andreas Bichlmaier verwalteten bis zur Pause den knappen Vorsprung.

Gleich nach Wiederbeginn tauchte Tot nach Doppelpass mit Samed Bahar im Strafraum des Tabellenvorletzten auf, doch Keeper Thomas Obermeier klärte zur Ecke (47.). Töging hätte die Partie in der Folge frühzeitig entscheiden müssen. Samed Bahar fing einen schlampig gespielten Pass ab und schickte Thomas Hamberger steil, der alleine auf Obermeier zulief. Mit einer Glanztat rettete der Schlussmann zur Ecke (49.). Die nächste hundertprozentige Chance für den FC ließ nicht lange auf sich warten: Samed Bahar flankte in den Strafraum und Benedikt Baßlsperger legte per Kopf ab auf Tot. Dieser drosch die Kugel in Rückenlage aus 2m über den Kasten (61.).

Im Gegenzug wäre fast der Ausgleich gefallen. Nach einem Missverständnis zwischen Volz und Vitaly Blinov stand plötzlich Ihring frei vor dem leeren Kasten, schoss aber unglaublicherweise vorbei (63.). Danach versuchte Manching alles, kam aber nicht gefährlich vor das FC-Gehäuse. Sehr souverän verteidigten die Töginger die Führung und konnten selbst immer wieder Nadelstiche setzen. So dribbelte sich der eingewechselte Armin Mesic durch die heimische Abwehr und zog von der Strafraumkante ab – Obermeier parierte mit einer Glanztat (89.).

− Christoph Huber



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 25.9. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!