Forsche Töne, erste Pleite: Mario Baslers Trainer-Comeback geht in die Hose

15.10.2017 | Stand 15.10.2017, 13:00 Uhr

Erstes Spiel, erste Niederlage: Mario Basler. − Foto: dpa

Das Trainer-Comeback von Alt-Star Mario Basler in der fünften Liga ist missglückt. Mit dem Fußball-Hessenligisten Rot-Weiss Frankfurt verlor der Europameister von 1996 und 30-fache Nationalspieler am Samstag das Kellerduell beim FC Ederbergland mit 0:1. Die neue Mannschaft des 48-Jährigen bleibt damit Vorletzter und stark abstiegsgefährdet.

Basler war am vergangenen Donnerstag unter großem Medieninteresse als neuer Coach des Amateurclubs vorgestellt worden. Sein Engagement ist zunächst bis zum 9. Dezember geplant. "Ich wollte aus den neun Spielen 27 Punkte holen, die ersten drei sind schon mal weg", sagte der Ex-Profi der "Bild am Sonntag". "Jetzt müssen wir zusehen, dass wir in den kommenden Spielen was holen, sonst wird es schwer für uns."

Basler hatte zuletzt bis Anfang 2016 als Geschäftsführer des 1. FC Lokomotive Leipzig gearbeitet. Das Tor für Ederbergland und gegen das Basler-Team erzielte Ingo Miss per Foulelfmeter in der 55. Minute.