Football
Football-Wahnsinn in Kirchdorf: Sensation vor über 1000 Fans – und der große Auftritt von Tom Schmidtke

22.04.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

"Aus der Not geboren", doch Aushilfs-Quarterback Thomas Schmidtke gab beim Auftaktmatch in der German-Football-League kurz vor der Halbzeit den entscheidenden Touch und war nach dem 15:7-Sensationssieg gegen die Stuttgart Scorpions vor über 1000 Zuschauern in der In(n)-Energie Arena der gefeierte Held. − Foto: Geiring

Früher sorgte er als Linksaußen bei den Handballern des TSV Simbach für "Betrieb" und konnte durch seine Treffer Spiele maßgeblich beeinflussen, genauso wie am Samstag Nachmittag beim Auftaktmatch der German-Football-League – als Aushilfs-Quarterback der Kirchdorf Wildcats im Duell gegen die Stuttgart Scorpions. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt den Ball vernünftig bewegt", erklärt die Nummer 18 nach dem 15:7-Sensationssieg, während ihn seine Teamkollegen vor über 1000 Zuschauern auf den Rängen frenetisch feiern.

"Noch vor einer Woche war überhaupt nicht daran zu denken, dass ich hier ran muss", erzählt Tom. Aber dann kam der US-Import für dieses historische erste Spiel in der GFL nicht rechtzeitig. "Natürlich ist das dann großer Stress für mich gewesen", gibt Schmidtke zu, "und es war nicht leicht." Doch kurz vor der Halbzeit sein großer Auftritt: Schon unter Druck, aber mit unglaublicher Übersicht bedient der Ersatz-Quarterback mit einem präzisen Pass Rene Möll – Touchdown! "Das war eine entscheidende Aktion in dieser Partie", verdeutlicht Head-Coach Christoph Riener.

"Der Dorf-Club hat zugeschlagen. Ein Wahnsinn", strahlt Präsident Hans-Peter Klein nach dem überragenden Triumph und ist natürlich auch froh gewesen, dass die Organisation so hervorragend geklappt. "Ein großes Lob an unser Gameday-Team, das für die 1000 Fans wirklich ein tolles Rahmenprogramm gezaubert hat."

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung, Sport und Heimatsport