Hunding
Ferdinand Brandl tritt nicht mehr an

12.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Nach 30 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Hunding hört Ferdinand Brandl auf. Er schloss eine weitere Kandidatur bei der Wahl im März aus. −Foto: Archiv Binder

Der dienstältestes Bürgermeister des Landkreises Deggendorf hört auf. Ferdinand Brandl strebt keine weitere Amtsperiode an. Das hat er am Sonntag bei der Nominierungsversammlung des CSU-Ortsverbandes im Gasthaus "Zum Goldberg" verkündet. Bis zuletzt hatte er mit sich gerungen, nochmal anzutreten.

Brandl betonte, es sei den Verantwortlichen im Ortsverband seit langem bewusst gewesen, dass er aus Altersgründen – er ist fast 65 Jahre alt – aufhören möchte. Da seit kurzem klar ist, dass keiner der möglichen Bürgermeisterkandidaten zur Verfügung steht, sei eine erneute Kandidatur seinerseits wieder ins Gespräch gekommen. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, bleibe aber nach 36 Jahren Engagement (sechs Jahre Gemeinderat, 30 Jahre Bürgermeister) dabei, nicht mehr zu kandidieren.

Um die Nachfolge Brandls wird sich nach aktuellem Stand der Dinge kein CSU-Bewerber bemühen. Bei der gestrigen Nominierungsversammlung tat sich kein Kandidat für das Amt des Bürgermeisters hervor. Aufgestellt wurde nur eine Liste für die Wahl des Gemeinderats.

− vgl

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 13. Januar.