Bayern-Star in häuslicher Isolation
FC Bayern bestätigt: Kimmich positiv auf Corona getestet – Fehlt er im Topspiel gegen den BVB?

24.11.2021 | Stand 19.09.2023, 2:23 Uhr

Joshua Kimmich, Mittelfeld-Stratege des FC Bayern. −Foto: dpa

Joshua Kimmich vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das vermeldete der FC Bayern am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der "Bild".

Als ungeimpfte Kontaktperson eines Corona-Infizierten hatte sich der Nationalspieler zuletzt ohnehin in Quarantäne befunden und das Derby beim FC Augsburg (1:2) sowie das Champions-League-Gruppenspiel bei Dynamo Kiew am Dienstag (2:1) verpasst. "Dem Mittelfeldspieler des FC Bayern geht es gut", teilte der Klub via Twitter mit.



Kimmich hatte zuletzt bereits als Kontaktperson des positiv getesteten Teamkollegen Niklas Süle die Länderspiele gegen Liechtenstein und in Armenien verpasst und war erst vor einer Woche aus der Quarantäne zurückgekehrt. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass auch Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting positiv getestet worden war.

Erst am Mittwochnachmittag hatte Bundestrainer Hansi Flick gegenüber Journalisten von einem Gespräch mit Kimmich berichtet und gesagt: "Ich denke, dass es bei Jo in die Richtung geht, dass er sich impfen lässt".

Wer positiv getestet wird, muss sich – ab Symptombeginn oder seit dem Tag der Testung – für 14 Tage häuslich isolieren. Kimmich wird in jedem Fall das Heimspiel der Bayern gegen Bielelfeld (Samstag, 18.30 Uhr) verpassen sowie aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Bundesliga-Kracher gegen Borussia Dortmund (4. Dezember, 18.30 Uhr).

− sid/sli