Ab der neuen Saison in Innsbruck
Ex-Löwen-Trainer zurück! Bierofka übernimmt Traditionsverein in Österreich

15.05.2020 | Stand 15.05.2020, 14:45 Uhr

Viele Jahre ein Löwe, künftig in Innsbruck tätig: Daniel Bierofka. −Foto: Lakota

Überraschendes Comeback! Ex-Löwen-Coach Daniel Bierofka (41) wird ab der kommenden Saison neuer Cheftrainer des FC Wacker Innsbruck. Das teilte der österreichische Zweitligist am Freitag mit.

"Daniel hat bei 1860 München mehrfach bewiesen, dass er mit Druck umgehen und Ergebnisse erzielen kann. Er hat in einer schwierigen Zeit Verantwortung übernommen und aus jungen und erfahrenen Spielern ein Team geformt. Der geschaffte Klassenerhalt in der zweiten Liga und der spätere Aufstieg (Anm. nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern) unter seiner Leitung, sind ausgezeichnete Referenzen", sagt Innsbrucks Sport-Vorstand Alfred Hörtnagl. Und weiter: "Er ist ein emotionaler und bodenständiger Typ, der Spieler und Fans mitreißen kann, hat aber auch eine klare Spielphilosphie, die ideal zu unserer Wacker-Identität passt. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer jungen, talentierten Mannschaft zum nächsten Schritt verhelfen wird."

Bierofka war viele Jahre bei 1860 München tätig, führte die Löwen zum Regionalliga-Titel und etablierte den krisengeplagten Verein in der Dritten Liga. Vor sechs Monaten trat er wegen Differenzen mit Teilen der Klubführung zurück. Der 41-Jährige vermisst die Wertschätzung und den Rückhalt aus dem Verein. Seither ist es ruhig geworden um den früheren Nationalspieler. Doch nun ist er zurück auf der Fußball-Bühne. Bierofka unterschrieb einen Vertrag bei Wacker Innsbruck und löst dort Thomas Grumser – ein überraschender Schritt, wie es in österreichischen Medien heißt. Am Freitag wurde Bierofka in einem Zoom-Meeting offiziell vorgestellt. Die Tiroler stehen in der 2. Liga derzeit auf Rang 3, haben aber bereits 15 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SV Ried.

− la