Pielweichs
Etliche Einsatzstunden, ein Mega-Fest: Roman Zettl bleibt Kommandant der FF Pielweichs

14.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:03 Uhr
Fritz Apfelbeck

Das Engagement der FF Pielweichs lobte Bürgermeister Erich Schmid (2.v.r.) auf der Jahresversammlung. −Foto: Apfelbeck

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: 2963 Einsatzstunden, 840 Übungsstunden und ein unvergessliches, dreitägiges Fest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs. Darauf blickten die Kameraden in der Jahresversammlung am Samstag zurück. Roman Zettl bleibt Kommandant, Florian Hintermeier wurde zum Stellvertreter gewählt.

Zettl zählte unter anderem sechs Brandeinsätze, acht Technische Hilfeleistungen und zwei Sicherheitswachen auf. Von den vollzogenen 23 Übungen fielen fünf auf Funk- und sieben auf Gemeinschaftsübungen sowie vier in den Bereich der Technischen Hilfeleistung. Im Mai legten zwei Gruppen die Leistungsprüfung im Löschangriff ab.

Während Zettls Amtszeit fand auch der Umbau des Feuerwehrhauses statt, in dem für die Feuerwehrlerinnen eine Umkleide und Sanitärbereiche entstanden. Die Stadt ließ den Lagerplatz für die Ausrüstungsgegenstände erweitern. Die Wehr zählt derzeit 72 aktive und 204 passive Mitglieder.

Bürgermeister Erich Schmid lobte den Ausbildungsstand der Wehr. Es sei nicht damit abgetan, eine Übung zu halten, denn "bei Übungen muss man auch da sein", betonte das Stadtoberhaupt. Wichtig sei der Verein auch für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, was sich besonders bei Veranstaltungen auszeichne.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 15. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.