Landesliga-Derby als Test
Erlbacher 4:1 gegen Töging – David Lobendank neu dabei im Holzland-Team

09.08.2020 | Stand 09.08.2020, 15:34 Uhr

Duell der Neuverpflichtungen: Erlbachs jüngster Zugang heißt David Lobendank von der U19 des SV Wacker (rechts), Töging verstärkt jetzt Stefan Denk vom TSV Buchbach. −Foto: Butzhammer

Erlbach. "Es war für beide Seiten ein guter Test nach so langer Zeit", sagt Abteilungsleiter Ralf Peiß. Sein SV Erlbach gewann am Samstag das freundschaftliche "Derby" der Fußball-Landesliga Südost gegen den FC Töging mit 4:1. Die Landkreis-Rivalen bestritten den ersten Probelauf für den avisierten Re-Start Anfang September.

Die stark aufgestellten Töginger gingen in der 20. Minute in Führung: Nach einem Foul von Christopher Obermeier (Neuzugang vom TuS Pfarrkirchen) im Strafraum gab es Elfmeter, den Tögings Neuer Thomas Breu (vom TSV Buchbach) gegen Torhüter Welder de Souza Lima, in diesem Sommer von Töging gekommen, verwandelte. Mit seinen beiden Treffern drehte Sebastian Hager (38. und 44.) noch vor der Pause die faire Partie für die Holzland-Truppe. Nach dem Seitenwechsel legten Wolfgang Hahn (77.) und Johannes Maier (78.) mit einem Doppelschlag nach – sehr zur Zufriedenheit von Peiß: "Unsere Tore waren schön herausgespielt."

Lobende Worte hatte der Spartenleiter des SVE auch für Sommer-Neuzugang Nummer4 parat, David Lobendank. "Er hat seine Aufgabe gut gemacht", sagte er zum rund 75-minütigen Einsatz des 19-jährigen Geratskirchners. Der Defensivmann hatte erst tags zuvor die Freigabe erhalten. Zuletzt spielte er in der Bayernliga-U19 des SV Wacker Burghausen und war eigentlich auch für den Kader der Regionalliga-Mannschaft eingeplant, ehe sich der Youngster für Erlbach entschieden hat.

− fa