A-Klasse Regen:
Erfahrener Mann für den FC Langdorf: Robert Ertl rückt an die Seite von Andreas Bischoff

24.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:20 Uhr

Freuen sich auf die anstehende Saison in der A-Klasse Regen: Die Langdorfer Verantwortlichen um Sportchef Tobias Spielbauer, Neucoach Robert Ertl und Spielertrainer Andreas Bischoff. −Foto: Verein

Mit einem gleichberechtigten Trainerduo geht der FC Langdorf in die anstehende Saison in der A-Klasse Regen: Neben dem bisherigen Spielertrainer Andreas Bischoff (33) wird künftig auch Robert Ertl die Mannschaft betreuen. Das bestätigten sowohl der 36-Jährige als auch der Sportliche Leiter Tobias Spielbauer (25) am Freitag auf Nachfrage von Heimatsport.

Ertl, der in den vergangenen zweieinhalb Jahren den TSV Klingenbrunn trainierte, wollte eigentlich eine Fußballpause einlegen. "Doch nach der Trennung, die in beiderseitigem Einvernehmen geschah, hat mich die Anfrage aus Langdorf erreicht." Bereits im vergangenen Winter hätten die Rot-Schwarzen Kontakt zu ihm aufgenommen, damals aber habe er dankend abgelehnt. "Mir war es wichtig, dass ich mit Andreas Bischoff einen Mann an meiner Seite habe. Ich habe zwei Söhne, die ebenfalls Fußball spielen. Da ist es nicht immer leicht, alles miteinander zu vereinbaren."

Mit seinem neuen Klub verfolgt Ertl ehrgeizige Ziele, zumal die Mannschaft jung und lernwillig sei. "Wir wollen definitiv vorne mitspielen." Das bestätigt auch Sportchef Tobias Spielbauer. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Robert einen erfahrenen Trainer holen konnten, der von der Seitenlinie aus den Überblick über das Spielgeschehen behält." Als Neuzugänge konnte Spielbauer Torwart Manuel Schötz (vom SV 22 Zwiesel), Kamil Gorny (SV March), Andreas Wölfl (Rabenstein) und Max Ernst (reaktiviert) verpflichten.

Mit dem Start der Vorbereitung ist der Neucoach sehr zufrieden. "Die Trainingsbeteiligung in den bisherigen Einheiten war gut, es waren immer mehr als 20 Mann auf dem Platz." Das erste Testspiel für Zitzelsperger und Co. steht am Samstag (16 Uhr) auf dem Programm. Im Heimspiel gegen den TSV Aschenau wollen die Langdorfer mit einem Erfolgserlebnis starten.

− fed