Osterhofen
Erdarbeiten für Dependance laufen schon

06.09.2015 | Stand 18.09.2023, 0:34 Uhr

Ein umfangreicher Bodenaustausch und das Aufbringen einer Kiesschicht ist nötig, um einen geeigneten Untergrund für die geplante Dependance der Erstaufnahme hinter dem Rettungszentrum zu errichten. Vergangene Woche haben die Arbeiten begonnen. − Foto: Schwarzbözl

Seit einer Woche schieben die Bagger den Humus zur Seite: Vergangenen Montag erfolgte der Baubeginn für die Außenstelle der Deggendorfer Erstaufnahmeeinrichtung hinter dem Osterhofener Rettungszentrum.

Die Baugenehmigung erhielten die Investoren Peter Erl, Thorsten Erl, Werner Neißendorfer und Gregor Ranner am 27. August, damit konnte mit dem Bodenaustausch begonnen werden, schildert Peter Erl. Weil das Gelände vor Jahrhunderten zum Überschwemmungsgebiet gehörte, müsse ein starker Bodenaustausch vorgenommen werden, erläutert der Bauunternehmer.

Erfolgten vergangene Woche die Erdbewegungen, so wird Montag und Dienstag das Auffüllen des Kieses fortgesetzt, um einen geeigneten Unterbau herzustellen. Ab Mittwoch rechnet Peter Erl mit dem Beginn der Kanalarbeiten. Ziel ist es, dass der Rohbau bis Mitte Dezember noch vor Wintereinbruch fertig wird.

− gs

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der OZ.