Er bot selbst den Rücktritt an: Holger Bachthaler nicht mehr Trainer in Illertissen

25.09.2016 | Stand 25.09.2016, 20:46 Uhr

Nicht mehr Trainer in Illertissen: Holger Bachthaler. − Foto: Lakota

Holger Bachthaler hat auf die Niederlagenserie des FV Illertissen in den letzten Wochen reagiert. Einen Tag nach der 0:4-Pleite gegen Bayreuth bot der langjährige Coach selbst seinen Rücktritt an – Verein und Trainer vereinbarte dann eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen. Gleichzeitig beendete auch Co-Trainer Herbert Sailer seine Tätigkeit. Über die Nachfolge der Trainer will der Verein in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen.

Am Samstag beim 0:4 gegen Bayreuth hatte sich Illertissen in ganz schwacher Verfassung präsentiert. "Wir waren ein angenehmer Gegner und Bayreuth musste keine Topleistung bringen, um uns zu besiegen. Mit dieser Leistung sind wir nicht regionalligatauglich", sagte Bachthaler nach der Partie. Über Nacht reifte dann offenbar der Entschluss zum Rücktritt.

Bachthaler verabschiedete sich beim angesetzten Vormittagstraining von der Mannschaft, wünschte ihr alles Gute. "Ich sah einfach den Zeitpunkt gekommen für diese Entscheidung. Auch vom Gefühl her zeichnete es sich ab, dass es besser ist, den Rücktritt anzubieten und den Vertrag aufzulösen", wird Holger Bachthaler auf bfv.de zitiert. "Das waren sechseinhalb sehr erfolgreiche Jahre, eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte." Er gehe ohne jeglichen Groll, möchte erst einmal Abstand gewinnen. Ein Jahr mit Doppelbelastung (Ausbildung zum Fußballlehrer) liege hinter ihm. Er wolle Kraft tanken, um dann eventuell eine höhere Aufgabe anzugehen.

Holger Bachthaler war von 2005 bis 2010 Spieler beim FVI unter seinem Vater und Trainer Karl-Heinz Bachthaler. Von diesem übernahm er zur Saison 2012/2013 die erste Mannschaft des FV Illertissen und belegte mit ihr in der Premierensaison der Regionalliga Bayern den dritten Platz und wurde "Bayerischer Amateurmeister".

− bfv/red