Trainingsstart beim Regionalligisten
Ein schmaler Grat: Worauf es bei Schaldings Weg zum Klassenerhalt ankommt

27.01.2020 | Stand 19.09.2023, 1:27 Uhr

Fokussiert auf den Ligaerhalt: Schaldings Trainer Stefan Köck. −Foto: Lakota

Der Ball rollt wieder am Reuthinger Weg: Am Montagabend beginnt beim SV Schalding die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde der Regionalliga Bayern und damit auf das Unternehmen Klassenerhalt.

Mit 23 Punkten stehen die Grün-Weißen tief im Tabellenkeller – und wohin der Weg führt, wird sich gleich zu Beginn des Jahres 2020 zeigen. In den ersten vier Partien treffen die Schaldinger auf drei direkte Konkurrenten – und das vor eigenem Publikum. "Da müssen wir sofort abliefern", sagt Spielertrainer Stefan Köck (35) und fügt an: "Es wird ganze entscheidend sein, dass wir eine gute Vorbereitung haben." Auf was es ankommt, wie es personell aussieht und wie die Planungen für die neue Saison laufen − heimatsport.de hat beim SVS-Coach nachgefragt ...

Stefan Köck über ...

... die Schwerpunkte der Vorbereitung: "Wir werden nichts komplett anders machen. Während der Woche haben wir fünf Einheiten, eine davon bei Physical Concepts in Neuhausen, wo wir ein Zirkeltraining absolvieren sowie an der Verletzungsvorbeugung arbeiten. Am Wochenende steht dann immer ein Testspiel auf dem Plan. Wir hatten zuletzt keine so gute Vorbereitung, das lag aber eher an den vielen verletzten Spielern. Wichtig wird sein, dass wir personell gut durchkommen. Die Schwerpunkte werden in der Arbeit gegen den Ball und dem Anlaufverhalten liegen. Da sehen ich noch Verbesserungsbedarf. Und natürlich werden wir die Basics im Blick haben, wir brauchen unbedingt eine hohe Zweikampfintensität."

... über die personelle Situation: "Christian Piermayr ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht so weit, er wird dosiert trainieren. Martin Tiefenbrunner zog sich in der Halle einen Faserriss zu, er kann zu Beginn auch noch nicht voll belasten. Und Chris Brückl plagen weiter Knieprobleme, er hat Ende Januar nochmals eine Untersuchung in Straubing. Ansonsten erwarte ich alle Spieler in einem guten Fitnesszustand zurück. Seit 2. Januar hat jeder sein individuelles Programm absolviert, das waren drei, vier Einheiten pro Woche. Ab sofort werden immer ein paar junge Spieler aus der U23 mittrainieren, und auch Jungs aus der A-Jugend. Da werden wir immer etwas durchwechseln, damit die Belastung nicht zu hoch wird."

... über mögliche Neuzugänge: "Da hat sich leider nichts ergeben. Es ist nicht einfach, im Winter Spieler zu bekommen. Du brauchst ja jemanden, der dich weiterbringt − und diese Leute sind entweder bei ihren Vereinen gebunden. Oder es werden Summen aufgerufen, die einfach nicht stemmbar sind für einen Verein wie Schalding."

... über die Gefahr, dass der Kader zu dünn besetzt ist: "Wir haben sehr viel Qualität und ich bin überzeugt, dass dies zum Klassenerhalt reicht. Aber klar ist auch: Viel darf nicht passieren. Wir haben im Herbst ganz klar gesehen: Wenn personelle Alternativen vorhanden sind, dann funktioniert es, wenn dies nicht der Fall ist, wird es schwierig. Ein Fußballer braucht Konkurrenzkampf, egal ob in der Bundesliga oder A-Klasse, nur so haust du in jedem Training immer alles raus. Und in den Wochen, in denen wir diesen Konkurrenzkampf hatten, haben wir auch abgeliefert. Daher wird es für uns ganz wichtig sein, dass wir personell gut durchkommen. Unser Kader ist nicht der Größte, aber da will ich auch gar nicht jammern. Wie schon gesagt: Schalding ist ein kleiner Verein, da sind die Möglichkeiten einfach begrenzt."

... über die Planungen für die neue Saison: "Da werden in den kommenden Wochen die entscheidenden Gespräche geführt. Wir haben diese Gespräche in der Vergangenheit ja auch schon mal sehr früh terminiert, aber das hätten wir uns sparen können, weil viele Spieler da noch keine verlässliche Aussagen über ihre Zukunft treffen konnten.

... über seine eigene Zukunft: Auch da werden Gespräche folgen. Wir haben uns schon mal kurz unterhalten und mit Sportchef Markus Clemens bin ich ja ohnehin fast täglich in Kontakt. Da gibt es keine Geheimnisse – wir liegen nach wie vor sehr stark auf einer Wellenlänge."

Testspiele
– Samstag, 1. Februar, 14.30 Uhr: SV Ried II (A)
– Samstag, 8. Februar, 14 Uhr: TSV Kastl (H)
– Samstag, 15. Februar, Uhrzeit offen: Vorwärts Steyr (H)
– Samstag, 22. Februar, 14 Uhr Kirchanschöring (A)
– Samstag, 29. Februar, 14 Uhr: Union Gurten (H)

Saisonstart
Samstag, 7. März, 14 Uhr: Rain.