Osterhofen
Ein neuer Schauplatz der Künste

11.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:47 Uhr

"Osterhofen bei Nacht" von Marianne Amann (l. v. Gemälde) stellt einen Höhepunkt der Ausstellung dar. Die weiteren Hauptakteure des Abends mit Bürgermeisterin Liane Seldmeier (3.v.r.) und vhs-Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler (3.v.l.): Gerhard Mitterbauer (v.r.) und Gabriele Versch sowie Regina Schmidtmayer (2.v.l.). Die musikalische Gestaltung übernahm Elisabeth Hofmann (l.). − Foto: Roider

Die Türen weit geöffnet, das Foyer sonnendurchflutet: Von ihrer schönsten Seite hat sich die generalsanierte Stadthalle in Osterhofen am Mittwochabend gezeigt und die zum ersten Mal ausgestellten Kunstwerke der Volkshochschule Deggendorf (vhs) in bestem Licht präsentiert. Künftig soll jährlich eine solche "Werkschau" mit Bildern von Kursleitern und Teilnehmern durchgeführt werden.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Künstler und ihre Werke: Die 51 Bildkompositionen sind das Ergebnis vieler kreativer Stunden, die die Teilnehmer um ihre Kursleiter Marianne Amann, Gerhard Mitterbauer, Regina Schmidtmayer sowie Gabriele Versch aufgewandt haben. Dabei setzte jeder Künstler seine eigenen Techniken um: Von Acryl und Aquarell bis hin zu Pastellkreide, Kohle und Graphit.

Noch bis Muttertag, 13. Mai, kann die Ausstellung täglich von 15 bis 18 Uhr besucht werden.

− vr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Samstagsausgabe.