Plattling
Ehrenring für Bernd Sibler und Ehre für Michael Weiderer

29.04.2014 | Stand 17.09.2023, 23:24 Uhr

Den Goldenen Ehrenring erhielt Staatssekretär MdL Bernd Sibler von Bürgermeister Erich Schmid in der Festsitzung gestern Abend im Rathaussaal überreicht. − Foto: Hahne

Die Festsitzung am Montagabend im Plattlinger Stadtrat war die letzte Sitzung der Amtsperiode und die letzte für Martin Halser, Hans Fröschl, Ernst Forstner, Michael Weiderer, Erwin Weiß, Gerhard Apfelbeck und Dr. Klaus Feldl. Sie war auch der Rahmen, um Staatssekretär Bernd Sibler den Goldenen Ehrenring der Stadt zu überreichen. Die Überraschung des Abends erwischte als "Blattschuss", wie er es selbst bezeichnete, den nach 34 Jahren ausscheidenden Michael Weiderer: Der 2. Bürgermeisters soll vom neuen Stadtrat zum Ehrenbürger ernannt werden.

Drei volle Perioden – von Mai 1996 an – war er zweiter Bürgermeister. Schmid würdigte nach einer ausführlichen Laudatio seinen Stellvertreter als "sehr selbständig denkenden und zuverlässigen Menschen – so einen muss man suchen". Völlig baff war Weiderer, als Schmid ankündigte, die Fraktionen werden in einer Sitzung des neuen Stadtrats vorschlagen, ihn zum Ehrenbürger zu ernennen.

Jeder Stadtrat, der 18 Jahre dem Gremium angehört erhält den Goldenen Ehrenring der Stadt mit dem Stadtwappen. Die Plattlinger seien sehr stolz auf Sibler, sagte Schmid. Mit Josef Dittmeier hatte Plattling schon einmal einen Landtagsabgeordneten im Stadtrat, "einen Staatssekretär aber hatten wir noch nicht" . Sibler, seit 1. Mai 1996 Stadtrat, sei in den 18 Jahren "enorm fleißig und zielstrebig" gewesen. Herzlich dankte Sibler, der zugab doch etwas nervös zu sein, da so ein Symbol viel bedeute.

− cat

Mehr über die Festsitzung und die Verabschiedung der Stadträte lesen Sie in der Dienstags- und Mittwochsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung