Waging am See
Drei Siege und drei zweite Plätze für Wagings Ruderer

15.06.2018 | Stand 18.09.2023, 6:48 Uhr
Gudrun Englisch

Toni Schmid und Louis Wolf sind für die Bundesregatta Ende Juni in Oberschleißheim qualifiziert.

Mit drei Siegen und dreimal Platz2 sind die Waginger Jugendlichen von der Regensburger Ruderregatta auf der Donau zurückgekehrt. Toni Schmid und Louis Wolf wollten sich im Zweier der zwölf-/13-jährigen Buben für den Bundeswettbewerb (DM der Zwölf- bis 14-Jährigen) qualifizieren. Dazu mussten sie sich in einem Langstreckenrennen über 3000 m und einem Rennen über 1000 m gegen die Konkurrenz behaupten.

Auf der Langstreckendistanz setzten sie sich deutlich von ihren Gegnern ab und gewannen in 12:23 Minuten. Über 1000 m lieferten sie sich mit einem Boot aus Vilshofen ein sehr enges Rennen, das beiden Mannschaften viel abverlangte. Beide Boote setzten sich schnell vom übrigen Feld ab, am Ende konnten sich die körperlich stärkeren Ruderer aus Vilshofen behaupten – sie gewannen mit einer Länge Vorsprung vor den Wagingern. Auch am zweiten Tag erreichten die Waginger Platz 2. So qualifizierten sich Schmid und Wolf für den 50. Bundeswettbewerb auf der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim (Ende Juni).

Louis Kühnhauser startete dreimal über 1000 m bei den 15-/16-jährigen Junioren im Einer. Zweimal konnte er souverän gewinnen, einmal wurde er Zweiter. Die Bedingungen bei seinen Rennen waren eine sehr schwer zu rudernde Mischung aus seitlichem Gegenwind und Wellen von Motorbooten und Schiffen. Dank seiner guten Technik konnte er sich schon zu Beginn seiner Rennen vom übrigen Feld absetzen und landete mit großem Vorsprung auf dem Siegerrang.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 16. Juni 2018, in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.