Altenmarkt
Digitale OHO-Gutscheinkarte kommt gut an

23.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:39 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft des OHO Stadtmarketing mit 2. Bürgermeister Kurt Erndl (r.): Fabian Ammer (v.l.), Benjamin Alber, Andreas Thierfelder, Helmut Thalhauser, Bürgermeisterin und erste Vorsitzende Liane Sedlmeier, 2. Vorsitzender Siegfried Liebl, Thomas Gößwein und Christian Hofbrückl. −Foto: Verein

Neuwahlen sind beim OHO Stadtmarketing auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung gestanden. Die Mitglieder trafen sich dazu am Montag im Gasthaus Thalhauser.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Liane Sedlmeier und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, legte Stadtmarketing-Referent Benjamin Alber seinen Rechenschaftsbericht für die Jahre 2020 bis 2021 dar. In chronologischer Reihenfolge erörterte Alber die vergangenen OHO-Aktionen, wenngleich viele Pandemie bedingt nicht ausgeführt werden konnten. Nichtsdestotrotz konnten verschiedene Marketing-Aktionen wie "Fleischi unterwegs in Osterhofen", Halloween-Fotowettbewerb oder "OHO zahlt Ihre Rechnung" für Jung und Junggebliebene veranstaltet werden.

Ein großes Aufgabenfeld war die Strategieentwicklung zur Umstellung auf die digitale Gutscheinkarte, welche in diesem Jahr im April umgesetzt wurde. Seit der Umstellung können stark steigende Umsätze vermerkt werden, was neben dem online Vertrieb auch an der Arbeitgeberfunktion liegt. Die Arbeitgeberfunktion ermöglicht das Generieren und automatische Abrechnen von steuerbefreiten Arbeitnehmerzuschüssen.

Vorsitzende Liane Sedlmeier betonte, dass es sich bei den Gutscheinen um ein wachsendes System handle und sowohl für weitere Akzeptanzstellen als auch Arbeitgeber die Möglichkeit bestehe, sich am System anzumelden. Die Arbeitgeber müssten weder Mitglied im Verein sein, noch ihren Sitz im Stadtgebiet haben.

Nach dem Kassenbericht bescheinigte Christian Hofbrückl eine lückenlos geführte Kasse, die er gemeinsam mit Michael Ammerstorfer geprüft hatte. Die Vorstandschaft wurde einstimmig auf Vorschlag des Kassenprüfers entlastet.

2. Bürgermeister Kurt Erndl übernahm die Wahlleitung. Einstimmig wiedergewählt wurden: 1. Vorsitzende: Liane Sedlmeier, 2. Vorsitzender: Siegfried Liebl, Kassier: Roland Gotzler, Schriftführerin: Viktoria Bauer, Kassenprüfer: Christian Hofbrückl und Michael Ammerstorfer. Beisitzer sind Fabian Ammer, Joachim-Christian Lehmannn, Christoph Staudhammer, Andreas Thierfelder, Thomas Gößwein und Helmut Thalhauser.

Die Vorsitzende bedankten sich für die stets sehr gute Zusammenarbeit bei der gesamten Vorstandschaft, den Mitgliedern sowie dem Referenten Stadtmarketing. Das Schlusswort sprach zweiter Vorsitzender Siegfried Liebl. Er ging auf die Schwierigkeiten der Pandemie ein und betonte, wie wichtig es sei, in solchen Situationen Unterstützung durch das Stadtmarketing zu erfahren.

− oz