Der Sturm startet voller Tatendrang: "Wollen uns weiterentwickeln" – Neuzugänge machen sich gut

21.06.2017 | Stand 19.09.2023, 0:01 Uhr

Fünf Neue, vier davon vom SV Schalding: Der FC Sturm Hauzenberg um (hinten von links) 1. Vorsitzenden Anton Pötzl, Spielertrainer Alexander Geiger sowie Sportlichen Leiter Markus Reischl (hinten rechts) begrüßte beim Trainingsstart die Neuzugänge Robert Zillner, Eralb Sinani sowie (vorne v.l.) Patrick Rott, Manuel Euler und Alexander Kotlik. − Foto: FC Sturm

Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die TuS aus Pfarrkirchen ist der FC Sturm Hauzenberg am vergangenen Samstag in die Saison gestartet. "Gerade mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden – zumal wir bereits am Vormittag eine Trainingseinheit absolviert und uns zudem noch neun Spieler gefehlt haben", sagt Trainer Alexander Geiger (32), der mit Eralb Sinani (21), Alexander Kotlik (23) und Patrick Rott (22) drei von den insgesamt fünf Neuzugängen aufstellte. Robert Zillner (31) und Manuel Euler (22) waren noch nicht dabei. Gegen den Landesliga-Aufsteiger aus dem Rottal war es Alexander Starkl, der den FC Sturm mit 1:0 in Führung brachte (25.). Kurz vor Schluss gelang Simon Stehr der Ausgleich für die Gastgeber (85.). "Alle drei Neuzugänge haben ihre Sache gut gemacht. Sie werden uns definitiv verbessern", ist sich Geiger nach den ersten Eindrücken sicher.

Die Hauzenberger, die bereits fünfmal trainiert haben, wollen die knapp bemessene Vorbereitungszeit von vier Wochen nutzen, um sich "fußballerisch weiterzuentwickeln", wie Trainer Geiger betont. "Wir haben viele technisch versierte Fußballer – das wollen wir nun auf dem Platz zeigen", gibt er die Richtung vor. Auch die Abwehrarbeit soll dabei nicht vernachlässigt werden. Der 32-jährige Ex-Profi, der in seine vierte Spielzeit als Chefanweiser am Staffelberg geht, legt in der Vorbereitung besonderen Wert auf die "physische Komponente". Für die Spieler heißt das zunächst: Ausdauereinheiten mit Intervallen. Nach und nach kommen dann taktische Elemente hinzu. Wichtig sei außerdem, die fünf Neuzugänge "so schnell wie möglich zu integrieren". Ob das gelingt und wer es letztlich in die Startelf schafft, werden die Sturm-Fans zum Saisonstart am Samstag, 15. Juli, erfahren, wenn Hauzenberg zum Nachbarderby in Waldkirchen antritt (14 Uhr).

Sturm-Testspiele Freitag, 23. Juni (19.15 Uhr), beim FC Salzweg.
 Dienstag, 27. Juni (19 Uhr), beim FC Tiefenbach.
 Freitag, 30. Juni (19 Uhr) Toto-Pokal-Heimspiel gegen den TSV Waldkirchen.
 Samstag, 8. Juli (15 Uhr) beim SV Hohenau.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 21. Juni, im Heimatsport der Passauer Neuen Presse (A-Ausgabe).