Der Steininger-Hammer: Fürth-Profi aus Niederbayern für "Tor des Monats" nominiert

08.11.2017 | Stand 19.09.2023, 0:12 Uhr

Da macht es rumms! Beim Seitfallzieher-Geschoss von Daniel Steininger am 15. Oktober im Zweitliga-Spiel Fürth gegen Erzgebirge Aue duckt sich Nicolai Rapp gerade noch weg, bevor der Ball unhaltbar im Tor einschlägt. − Foto: dpa

Leon Goretzka mit der Hacke unter die Latte, Lars Stindl mit Zauber-Pirouette, Sebastian Rudy per Power- Dropkick, Halles Torwart Tom Müller mit Last-Minute-Kopfball – die Auswahl zum "Tor des Monats Oktober" der ARD-Sportschau ist spektakulär wie selten. Und mittendrin als fünfter Bewerber mit einem Seitfallzieher wie aus dem Bilderbuch: Daniel Steininger (22).

Der aus Sonnen im Bayerischen Wald stammende Jungprofi der Spvgg Greuther Fürth erzielte das Traumtor am 15. Oktober in der Zweitliga-Partie der "Kleeblätter" gegen Erzgebirge Aue, als er eine Bogenlampen-Vorlage im gegnerischen Strafraum – quer in der Luft liegend – technisch perfekt mit seinem schwächeren linken Fuß unter die Latte nagelte. Es war der 2:1-Siegtreffer für Fürth in der 87. Spielminute! Und danach meinte der Traumtorschütze bescheiden: "Ich wusste gar nicht, wie ich den Ball nehmen soll."

Gegen die mega-prominente Konkurrenz von gleich drei Nationalspielern in der Auswahl wird es der niederbayerische Stürmer nicht leicht haben – aber die Stimmabgabe für den talentierten heimischen Kicker kann sich auch für seine Unterstützer aus der Region lohnen: Unter den Teilnehmern wird als Preis eine elftägige Traum-Kreuzfahrt mit Hurtigruten nach Neufundland und Labrador verlost.