Plattling
Dauerfrost: Ein natürlicher Feind des Dampfbetriebs

Erschwernisse im einstigen Bahnalltag: Wenn Eis und Schnee den Bahnverkehr beträchtlich stören

21.02.2021 | Stand 18.09.2023, 5:18 Uhr
Bernhard Rückschloß



Heute sitzen Fahrgäste und Lokführer in klimatisierten Triebzügen. Die Antriebe und Systeme sind auf Herz- und Nieren getestet – auch bei Extremfrost. Zur Dampflokzeit musste das Personal viel mehr leisten, damit die Züge bei Winterkälte pünktlich abfuhren.

Plus-Logo

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang:

Kostenfrei weiterlesen
  • 5 Plus-Artikel pro Monat frei
  • 14 Tage voller Zugriff in der PNP News-App
  • kostenfreier PNP Newsletter
Jetzt registrieren
PNP Plus - mtl. kündbar
mtl. 10,99 €
mtl. 10,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle PNP Plus-Artikel
  • Monatlich kündbar
  • Für Printabonnenten zum Sonderpreis von mtl. 1,99 €
Jetzt abonnieren
PNP Plus - Jahres-Abo
mtl. 7,99 €
mtl. 7,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle PNP Plus-Artikel
  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Sie zahlen 12 Monate nur 7,99 € statt 10,99 €
Jetzt abonnieren

Sie sind bereits registriert oder Plus-Abonnent?