Damen verpassen knapp den zweiten Saisonsieg

31.01.2017 | Stand 31.01.2017, 14:32 Uhr

Hart zur Sache ging es bei den Mädchen, so gab es für den TV Landau gegen Wartenberg kein Durchkommen.

Die Handballdamenmannschaft des TV Landau bestritt bereits am vergangenen Samstag auswärts in Metten das erste Spiel der Rückrunde. Nach dem ersten Sieg der Saison für das Damenteam und einer motivierenden Einstimmung des Trainers Max Kindlein konnte man konzentriert in diese Partie gehen. Am Ende stand ein 16:16. Die C-Mädchen verloren ihr Heimspiel gegen Wartenberg.

Zu Beginn des Spiels konnten die Damen durch gute Defensivarbeit Tore des Gegners verhindern und mit 3:0 in Führung gehen. Jedoch fanden dann auch die Mettenerinnen in das Spiel und so konnten sie ausgleichen (1:3, 2:3, 3:3). Im weiteren Verlauf blieb das Spiel ausgeglichen und man ging mit einem Tor in Rückstand in die Halbzeitpause (9:8).

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gastgeber aus Metten immer wieder um zwei Tore absetzten (10:8, 12:10, 14:12). Es gelang mit hoher Konzentration und viel Kampfgeist, an die Mettener Damen heranzukommen. In den letzten Sekunden des Spiels waren die Gegnerinnen bei einem Spielstand von 16:16 im Angriff. Die Landauer Torhüterin Maria Müller konnte aber den Wurf halten und verhinderte somit eine Niederlage. Das Spiel endete letztendlich 16:16.

Das nächste Spiel der TV-Damen findet am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr in der Landauer Dreifachhalle statt. Gegner ist der Tabellenerste ASV Dachau II.

Für den TV Landau spielten: Svenja Schlenk und Maria Müller (im Tor), Agnes Neukirch, Nadine Steinhuber, Hannah Pfeffer, Lisa Benkert, Sylvia Müller (4 / 3 7-Meter), Eva Neukirch (5), Katharina Pfeiffer (2 / 1), Bettina Islinger (1); Trainer: Max Kindlein.

Gegen den TSV Wartenberg verloren die C-Jugend Mädchen das einzige Spiel des vergangenen Sonntages in der heimischen Dreifachhalle mit 9:18 und warten somit weiterhin auf den ersten Punktgewinn. Beide Mannschaften gingen sofort zur Sache und suchten direkt den Weg nach vorn. Den Landauer Mädels mangelte es jedoch an Wurfgenauigkeit, so dass man zur Mitte der ersten Halbzeit mit 2:7 zurück lag. In der Folge kamen die Landauerinnen besser ins Spiel, konnten den Rückstand auf 3 Tore verkürzen und gingen mit 6:9 in die Pause.

In der zweiten Hälfte gelang es den Wartenbergerinnen sofort, ihren Vorsprung um 2 Treffer zu erhöhen und nahmen der Heimmannschaft die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können. Wie schon im letzten Auswärtsspiel gelangen nur mehr 3 Tore in der zweiten Halbzeit, so verloren die Bergstädterinnen das Spiel mit 9:18. Eine noch deutlichere Niederlage verhinderte die bestens aufgelegte Torhüterin Barbara Johann.

Das nächste Spiel findet erst am Sonntag, 12. Februar, um 11 Uhr gegen die SpVgg Altenerding in der heimischen Dreifachhalle statt.

Es spielten: Barbara Johann (im Tor), Lena Hasreiter, Franziska Aigner, Antonia Nürnberger (8 Tore), Alina Kabashi, Eva Romberger, Franziska Schuster und Julia Hasreiter (1); Trainer: Katharina Brunner und Agnes Neukirch.

Bereits am 4. Februar spielen die Herren der SG Dingolfing-Landau um 18 Uhr in Waldkraiburg. Am Sonntag fährt die männliche Handball-C-Jugend nach Altenerding. Anstoß ist um 13 Uhr.