Plattling
Christophorus-Medaille für Helmut Bledl

27.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:44 Uhr

Helmut Bledl rettete vor einem Jahr einer Frau das Leben. Für seinen Einsatz wird er nun mit der Christophorus-Medaille ausgezeichnet. −Foto: Häusler

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder verleiht diesen Mittwoch, 29. Mai, um 11 Uhr im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz die Bayerische Rettungsmedaille an 43 Lebensretter aus ganz Bayern und darüber hinaus. Außerdem überreicht der Ministerpräsident 59 Personen die Christophorus-Medaille – darunter der Plattlinger Helmut Bledl. Er erhält die Christopherus-Medaille für seine Rettungstat unter besonders schwierigen Umständen. Am 25. Mai 2018 rettete Bledl einer Frau in Plattling, die sich in suizidaler Absicht vom Balkon im zweiten Stock stürzte, das Leben, indem er sich unter den Balkon stellte und so den Sturz der Frau abfangen konnte. Er würde wieder so handeln, sagte er der PZ vor einem Jahr.

"Bayern dankt seinen Retterinnen und Rettern für ihren selbstlosen Einsatz. Vom Grundschüler bis ins hohe Alter sind sie alle Vorbilder an Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Es gehört viel Mut dazu, trotz eigener Gefahr in eiskaltes Wasser zu springen, in eine brennende Wohnung zu gehen oder sich einem Messerstecher in den Weg zu stellen, um anderen das Leben zu retten. Das verdient unseren größten Respekt", betont Ministerpräsident Markus Söder.

− pz