Trostberg
Christian Wimmer scheitert im Elferkrimi: Bitterer Abstieg des SB Chiemgau II besiegelt

07.06.2019 | Stand 18.09.2023, 6:57 Uhr
Jonas Müller

SC Danubius Waldkraiburg – SB Chiemgau Traunstein II 5:4 n. E. Danubius wird von seinen Fans gefeiert – das Trostberger Jahnstadion war fest in Waldkraiburger Hand. −Fotos: Weitz

Die Enttäuschung war am Ende riesig: Während sich die Spieler des SC Danubius Waldkraiburg von den zahlreichen mitgereisten Fans im Trostberger Jahnstadion feiern ließen, musste Michael Wirth, der Trainer des SB Chiemgau Traunstein II, seine Mannschaft auf dem Rasen erst wieder ein bisschen aufbauen. Mit 4:5 hat Traunstein das Relegationsspiel im Elfmeterschießen verloren und ist damit nach einem Jahr in der Kreisliga wieder in die Kreisklasse abgestiegen. "Nach diesem Spiel ist die Enttäuschung groß", erklärte Michael Wirth. "Wir haben alles probiert."

Über 120 Minuten kämpften die Traunsteiner gegen körperlich deutlich überlegene Waldkraiburger, die von Anfang an mehr Druck machten. Trotzdem hatte die erste gute Chance Traunsteins Nils Finkenthei, der erst am gut reagierenden Alexandru Fekete im Tor der Waldkraiburger scheiterte und den Nachschuss aus der Drehung aus kurzer Entfernung knapp rechts am Tor vorbeischoss. Zwingende Chancen waren aber auf beiden Seiten vor 320 Zuschauern Mangelware. Kurz vor der Pause ließ Waldkraiburgs Walter Kötelverö die Traunsteiner Abwehr hinter sich, stand beim Zuspiel aber im Abseits – nicht das einzige Mal, dass Schiedsrichter Christian Böckl (SV Höslwang) den schnellen Danubius-Spieler zurückpfiff.

Der SBC startete besser in die zweite Hälfte und kam nun öfter vor das Tor des Aufstiegskandidaten, fand aber zu oft keine Anspielstation für den letzten Pass. In der Schlussphase drängte wieder Waldkraiburg: Der kurz zuvor eingewechselte Top-Stürmer Codrin Peii scheiterte in der 72. Minute nach einem durchgesteckten Ball an Traunsteins Torwart Sergiu Nuta. In der 81. Minute hatte der SBC dann auch noch Glück: Nach einem Eckball bekam die Mannschaft den Ball nicht geklärt, den anschließenden Einwurf in den Strafraum verpassten die Traunsteiner Abwehrspieler, so dass das Leder Waldkraiburgs Spielertrainer Radu Luca in guter Position direkt vor die Füße fiel – der war aber so überrascht, dass er den Ball nur ins Toraus beförderte.

Nach einer chancenarmen zweiten Halbzeit ging es in die Verlängerung, in der auf beiden Seiten die Kräfte schwanden. So mussten die Teams zum Elfmeterschießen antreten. Traunstein legte vor. Doch nach dem 1:1 blieb SC-Torwart Fekete Sieger gegen den zweiten Traunsteiner Schützen Christian Wimmer. Bei Waldkraiburgs Iasmin Cozma ahnte Nuta zwar die Ecke, kam aber nicht mehr an den Ball – anschließend trafen alle Schützen. Waldkraiburgs Luca Radu, der als letzter Spieler antrat, traute sich sogar, den Ball platziert in den Winkel zu setzen.
Mehr übers Spiel lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 7. Juni 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.