Bayern-Keeper forciert Leihe
"Christian will den nächsten Schritt machen": Zieht es Bayerwald-Talent Früchtl in die Premier League?

10.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:28 Uhr

Wie geht‘s weiter? Diese Frage beschäftigt Christian Früchtl (rechts). Das Foto zeigt ihn bei einem Training zusammen mit Manuel Neuer (Mitte) im Trainingslager des FC Bayern München in Doha. −Foto: afp

Der vorübergehende Abschied von Christian Früchtl in Richtung Insel zeichnet sich immer deutlicher ab. Der dritte Torwart des FC Bayern München und Stammkeeper der Drittliga-Elf hat laut Aussage seines Beraters nun konkrete Angebote aus der englischen Premier League vorliegen, schreibt "Sport1". In Frage kommt für das Talent aus dem Bayerischen Wald allerdings nur eine Leihe. Langfristiges Ziel bleibe, sich bei den Bayern durchzusetzen.

Die Debatte nahm erst recht Fahrt auf, als der Wechsel von Alexander Nübel bekanntgeworden war. Die derzeitige Nummer 1 des FC Schalke 04 wird im Sommer ablösefrei an die Isar wechseln – ein weiterer Konkurrent also für die derzeit angestellten Torhüter Sven Ulreich, Früchtl und Ron-Thorben Hoffmann. Der Vertrag von Stammkeeper Manuel Neuer läuft in eineinhalb Jahren aus, auch diese Gespräche wird der Nübel-Transfer beeinflussen. "Für mich geht's bis 2021 weiter. Dann habe ich genug Zeit, mit den Verantwortlichen zu sprechen", parierte Neuer nach dem 0:0 im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig am "Sky"-Mikrofon alle Anfragen zum Thema.

"Sein Ziel wird bleiben, sich (...) beim FC Bayern durchzusetzen"

Dass der 20-jährige Früchtl aus Bischofsmais sich verändern will, ist nicht neu und war schon bei seiner Vertragsverlängerung im November Thema. "Christian plant noch immer, sich in der kommenden Saison ausleihen zu lassen. Es ist aber auch klar, dass für ihn nur ein Verein in Frage kommt, wo er die Nummer eins sein wird", sagte sein Berater Christian Rößner bei "Sport1". Der Rechtsanwalt mit Kanzlei in Dachau sprach außerdem von konkretem Interesse "von zwei Teams aus der Premier League, sowie aus der ersten und zweiten Bundesliga. Christian will den nächsten Schritt machen. Die Leihe wird in enger Absprache mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Torwarttrainer Toni Tapalovic erfolgen." Langfristig plane der Niederbayer aber mit einem Platz zwischen dem Pfosten in der Allianz Arena: "Sein Ziel wird bleiben, sich (...) beim FC Bayern durchzusetzen."