Christian "Baus" Weber legt Traineramt in Hinterschmiding nieder – Daniel Hödl übernimmt

27.02.2018 | Stand 18.09.2023, 22:46 Uhr

Legt das Traineramt in Hinterschmiding krankheitsbedingt nieder: Christian "Baus" Weber. − Fotos: Sven Kaiser

Das war ein kurzes Gastspiel: Nach nur neun Partien beim Kreisklassisten SSV Hinterschmiding hat Christian "Baus" Weber (39) sein Traineramt krankheitsbedingt niedergelegt. Das teilt Abteilungsleiter Daniel Hödl (29) am Dienstag auf Nachfrage mit. Hödl, der nicht nur sportlicher Leiter ist, sondern bislang auch spielender Co-Trainer war, springt in die Bresche und wird den SSV zumindest bis zum Sommer betreuen.

"Sollte die Zusammenarbeit klappen, kann es auch gerne länger werden", sagt der 29-Jährige, der sich über die "neue Aufgabe" freut. Vollstes Verständnis haben die "Schmidinger" indes für den Rücktritt von Christian Weber, der den SSV erst im September von seinem Vorgänger Josef Seidl übernommen hatte. "Da muss man auf sich schauen. Die Gesundheit geht vor", sagt Hödl.

Als Saisonziel gibt der neue Coach den Klassenerhalt aus. Momentan rangiert der SSV mit 17 Punkten auf Platz neun in der Kreisklasse Mittlerer Wald, der erste Abstiegsrelegant SG Freyung ist nur vier Zähler entfernt.

In der kommenden Spielzeit wollen die Schmidinger dann angreifen. "Im Sommer bekommen wir drei Jugendspieler dazu. Ansonsten gehe ich davon aus, dass unser Kader weitestgehend zusammen bleibt", erzählt Hödl.

In der Vorbereitung stehen neben Trainingseinheiten auf dem Freyunger Kunstrasen viele Laufeinheiten an. Außerdem testen die Hinterschmidinger am Samstag, 15 Uhr, beim FC Roßbach sowie am 10. März (16 Uhr) gegen den SV Kirchberg v. Wald. Höhepunkt der Vorbereitung ist ein Trainingslager in Riva del Garda. Am 25. März (15 Uhr) startet der SSV dann mit der Heim-Partie gegen Neuschönau in die Frühjahrsrunde.

− fed