Burgkirchen holt Ex-Wacker-Jugendspieler Grösslinger und Steinbach – Uwe Lichtenegger nun Teammanager

03.02.2017 | Stand 03.02.2017, 9:34 Uhr

Der SV Gendorf Burgkirchen, der als Neuling in der Fußball-Kreisklasse 3 auf dem 10. Platz überwintert, stockt seinen Kader um zwei hoffnungsvolle Talente auf. So kommt vom Landesligisten TSV Kastl der 19-jährige Johannes Grösslinger zur Truppe von Trainer Jürgen Gal. Darüber hinaus hat sich auch der gleichaltrige Thomas Steinbach vom Kreisligisten TSV Neuötting den Alztalern angeschlossen.

Die beiden Gendorfer Neuzugänge kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit beim SV Wacker Burghausen. Dort kickten sie zuletzt in der Saison 2015/16 bei den A-Junioren. Nachdem sowohl Grösslinger als auch Steinbach in der Herbstserie bei ihren Vereinen nur wenig zum Einsatz gekommen waren, wollen sie nun in Burgkirchen wieder in Form kommen, in der Liga Fuß fassen und mithelfen, den Verein vor dem sofortigen Wiederabstieg zu bewahren. Aktuell haben die SVG-Kicker nur einen Punkt Vorsprung auf die rote Zone.

Außerdem freut sich Gal, ab sofort einen Teammanager an seiner Seite zu haben: Uwe Lichtenegger. Der stellvertretende Vorsitzende des Hauptvereins hatte die Mannschaft vor knapp fünf Jahren schon einmal als Interimstrainer betreut, nachdem Hannes Dreier entlassen worden war. Von Oktober 2012 bis zur folgenden Winterpause hatte Lichtenegger vier Spiele lang das Sagen an der Außenlinie, bevor das Zepter an Alfred Donaubauer weitergereicht wurde.

Den Trainingsauftakt hat Jürgen Gal auf den 13. Februar festgelegt. Zum ersten Mal um Punkte im neuen Jahr geht’s am Samstag, 25.März, wenn im Alzstadion Mitaufsteiger TuS Kienberg (6.) erwartet wird.

− cze