Plattling
Blüten mit Schneehäubchen: Frühe Obstsorten leiden

07.04.2021 | Stand 18.09.2023, 5:23 Uhr
Hannelore Summer

Es bleibt spannend, ob Franziska Preis und ihre Familie heuer Aprikosen ernten können. Der jüngste Wintereinbruch war alles andere als optimal für das Wachstum. −Foto: Summer

Man könne nur zuschauen und hoffen, sagt Steffi Preis. Pünktlich zu Ostern haben die Bäume ihre Blüten geöffnet: Die Aprikosen mit einer rosafarbenen Blütenpracht, die Pfirsiche mit großen, roten Blüten. Dann kam der Nachtfrost und nun haben die Blüten eine Schneehaube.

Ob es den Blüten schadet, ob die Bäume heuer Früchte tragen? Da muss sie sich überraschen lassen. Profis besprühen die Blüten mit feinem Wassernebel, andere zünden kleine Feuer in den Plantagen an. Beides kommt im Hausgarten nicht in Frage.

Zeitungspapier als Isolierung?

Probehalber hat Preis einige Zweige in Zeitungspapier eingewickelt, um vielleicht ein paar Früchte zu retten. Ob das funktioniert hat, wird sie sehen. "Das sind halt die Launen der Natur", sagt sie, aber immerhin hat sich Familie Preis ein paar Tage über die Blütenpracht freuen können.

Birgit Ertl aus Rottenmann – sie ist zweite Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege – hat ihre Nektarine mit einer Folie abgedeckt. Bei ihr funktioniert das. Der Baum steht nahe an der Hauswand und ist noch klein. "Eigentlich sollten die Blüten so ein bis zwei Minusgrade aushalten", sagt sie. Wenn es kälter wird, fallen sie ab und das war’s dann. "Den Kirschen, Birnen und Äpfeln fehlt nichts, sie blühen noch nicht. Gott sei Dank", sagt Ertl.

"So lange sie noch nicht blühen und austreiben, macht der Frost den Obstbäumen nichts aus", bestätigt Petra Holzapfel, Kreisfachberaterin für Landespflege und Gartenbau. Der Schnee bringe jetzt noch Feuchtigkeit in den Boden, das sei gut. Das größere Problem an der Kälte sei, dass die Bienen nicht fliegen und die Blüten bestäuben können. Für Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen, die jetzt schon blühen, sei das ein Problem, da werde es heuer wenige Früchte geben.

Die Knospen anderer Obstbäumen sind derzeit im Wartestand. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sie erst dann aufspringen, wenn es wärmer wird und die Bienen fliegen können.