Plattling
Bierglas statt Bühne: Siegfried und Kriemhild gibt’s jetzt auch in der Flasche

25.07.2018 | Stand 25.10.2023, 10:47 Uhr

Das Liebespaar im Biere vereint: Bei den Nibelungenfestspielen prickelt es zwischen Kriemhild und Siegfried ab sofort nicht nur auf der Bühne. Thomas Schweiger (24) schuf zwei Nibelungenbiere, die mit rund 5,5 Prozent der Stärke ihrer Namensgeber in nichts nachstehen. − F.: Mühlehner

Imposant, einnehmend und mit einem strahlenden Lächeln steht er da, der tapfere Siegfried. Daneben, zart, aber stark, die schöne Kriemhild. Wo der Held von Xanten einen pompösen Auftritt hinlegt, betört das edle Burgfräulein mit königlicher Würde. Die Rede ist allerdings nicht von den Figuren aus dem Nibelungenlied – zumindest nicht direkt. Gemeint ist das Pendant Siegfrieds und Kriemhilds in der Welt der Biere. Denn Thomas Schweiger vom Bräu zur Isar hat zwei Nibelungenbiere entwickelt.

Benannt sind der dunkle Trunk und das helle Pale Ale nach dem tragischen Liebespaar, das die Welt der Nibelungen ins Schwanken bringt. Für so manchen Taumel könnten auch die beiden Biere sorgen, die Thomas Schweiger eigens für die Festspielwoche gebraut hat. Denn mit einem Alkoholgehalt von 5,7 Prozent zeigt die edle Kriemhild nicht nur auf der Bühne Stärke. Damit übertrumpft sie sogar ihren Ehegatten, der es "nur" auf 5,5 Prozent bringt.

Ab heute können sich die Besucher an der Almstadl-Bar die beiden Spezialbiere während des Nibelungenmarktes schmecken lassen. 1000 Flaschen Kriemhild à 0,33 Liter hat die Schaubrauerei auf Lager. "Wir wollten etwas Handliches", erklärt der Brauer. Wer es pompöser mag, sollte sich an Siegfried halten: Der wird nicht nur im Maßkrug oder als Halbe auf dem Nibelungenmarkt ausgeschenkt. Wer will, kann ihn in einer Zwei-Liter-Flasche kaufen.
Mehr zu den Nibelungenbieren erfahren Sie am Donnerstag, 26. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.