Bayerncup und Bayerische Meisterschaft
Biathlon-Nachwuchs mit glänzenden Leistungen – Chiemgauer feiern Siege und Podestplätze

03.02.2022 | Stand 03.02.2022, 17:38 Uhr

Starker Auftritt in Neubau: Sebastian Greil (SC Bergen) gewann den Einzellauf der S15-Klasse. −Foto: red

Tolle Ergebnisse haben die heimischen Schüler-Biathleten beim Bayerncup und der Bayerischen Meisterschaft beim SC Neubau errungen. Zur "Bayerischen" zählten der Sprint und der Einzellauf in der Klasse S15. Hier gewann Kilian Pfaffinger vom WSV Reit im Winkl den Sprint nach einer tadellosen Leistung am Schießstand – im Einzel kam er mit zwei Sekunden Rückstand auf Sieger Sebastian Greil vom SC Bergen auf den 2. Platz.

Bei den Mädchen holte sich Anna Sunkler vom WSV Bischofswiesen den Bayern-Titel, sie blieb bei 20 Schüssen ohne Fehler. Im Sprint traf Giovanna Nicolussi vom WSV Kiefersfelden zehnmal ins Schwarze und eroberte damit den 1. Platz vor der Ruhpoldingerin Hanna Braun und Johanna Ostermaier vom WSV Aschau. Dritte Plätze bei den bayerischen Titelkämpfen erreichten Anton Hasenknopf vom WSV Bischofswiesen, der dieses Kunststück sowohl im Sprint als auch im Einzel schaffte. Ebenfalls Bronze gab es für Johanna Ostermaier noch im Einzel.

"Das waren schon tolle Ergebnisse und schöne Erfolge", freute sich die zuständige Schülertrainerin vom Stützpunkt Ruhpolding, Martina Seidl. Weitaus schwieriger waren laut Trainerin die Bedingungen, denn Wind, Regen und Kälte machten den Sportlern das Leben schwer. "Ich muss ihnen ein großes Lob aussprechen, sie haben sich als sehr willensstark erwiesen", so Seidl. Erfolge gab es auch in den anderen Klassen, die zum Bayerncup zählten. In der S14 gewann Kilian Robl vom WSV Bischofswiesen den Sprint, im Einzel wurde er hinter Lukas Strauch (Reit im Winkl) Dritter. Bei den Mädchen gewann in der S14 Anna Thaurer vom WSV Aschau im Einzel, im Sprint verpasste sie als Zweite nur knapp den Sieg. In der S13 setzte sich Helene Düring im Einzel vor Antonia Seidl vom SC Ruhpolding durch, Letztere kam im Sprint auf Rang 3. Bei den Jungs glänzte Quirin Wudy vom SC Traunstein, der den Sprint für sich entscheiden konnte. Die S12-Klassen wurden sowohl im Sprint als auch im Einzel von Chiemgauern dominiert. Leopold Rose vom SC Ruhpolding war in beiden Disziplinen erfolgreich. Annika Peters siegte im Sprint und wurde im Einzel Zweite.

− shu

Mehr über die Wettkämpfe lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 4. Februar 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.