Plattling
Beeindruckender Festzug zum Gründungsfest der FFW Pielweichs

14.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:50 Uhr

Mit Pauken und Trompeten: Der Kirchenzug mit der restaurierten Fahne setzt sich in Bewegung – rund 1400 Feuerwehrler und Vereinsmitglieder folgen. −Fotos: Schweighofer

Es ist ein Spektakel, wie es Pielweichs wohl schon sehr lange nicht mehr erlebt hat – die Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils feiert ihr 125-jähriges Gründungsfest und gefühlt sind wirklich alle gekommen. Entsprechend groß ist am Sonntag in der Früh das Gewurl neben der Festwiese, als über 1400 Frauen und Männer erstmal ihren Platz in den vier (!) Zügen finden müssen, mit denen es gleich in Richtung Kirchplatz zum großen Festgottesdienst inklusive Weihe der restaurierten Fahne geht. "Das ist ja gigantisch", meint ein Passant und schaut fast etwas ungläubig.

Kurz vor 10 Uhr macht sich der Kirchenzug dann im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten, nämlich mit der Pielweichser Feuerwehrkapelle, auf den mit zahlreichen Fahnen und Fähnchen geschmückten Weg. Pielweichs hat sich an diesem besonderen Tag wahrlich herausgeputzt! Es folgen Feuerwehrkameraden des Patenvereins FF Lailling und aus der Partnerstadt Scharnitz, dann Abordnungen von Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis. Hinzu kommen einige Plattlinger Vereine, die sich diesen Zug nicht entgehen lassen wollen. Mit viel Blasmusik und immer wieder unterbrochen von Applaus vom Wegesrand geht es Richtung Kirchplatz – ein beeindruckendes Bild!

Das bietet sich auch vor der Freiluftbühne, als sich der Platz mit immer mehr Menschen füllt und am Ende brechend voll ist. Pfarrvikar Franz Pfeffer, selbst Plattlinger, und die evangelische Pfarrerin Karolin Gerleigner zelebrieren gemeinsam den Festgottesdienst. Nachdem die Festbänder von der Fahnenmutter Monika Zettl und den Festdamen an der Pielweichser Feuerwehrfahne nach kurzen Prologen angebracht waren, kommt der große Moment: Pfarrvikar Pfeffer und Pfarrerin Gerleigner weihen die frisch restaurierte Fahne von 1963.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 15. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.