Gotzler für Gotzler beim A-Klassisten
BC Außernzell: Nach dem Abschied von Roland Gotzler macht’s jetzt Bruder Christian als Spielertrainer

10.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:28 Uhr
Reinhold Baier

In der Trainerfrage hat der Ball-Club Außernzell rechtzeitig die Weichen gestellt: Spielertrainer Roland Gotzler wechselt zum Saisonende zum SV Saldenburg und übergibt die Verantwortung an seinen Bruder Christian, der vom SV Garham kommt. Im Bild (v.l.): 2. Spielführer Thomas Feilmeier, 1. Spielführer Florian Seidl, Spielertrainer Christian Gotzler und Sportvorstand Roland Hartenberger. −Foto: Reinhard Baier

Der Ball-Club Außernzell und Spielertrainer Roland Gotzler (34) werden ihre fünfjährige Zusammenarbeit zum Saisonende beenden. Am Wochenende gaben Sportvorstand Roland Hartenberger und die beiden Spielführer, Florian Seidl und Thomas Feilmeier, die Verpflichtung von Bruder Christian Gotzler bekannt. Der 28-jährige Abwehrspieler kehrt nach drei Saisonen beim Kreisligisten SV Garham an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Der künftige Trainer war schon von 2014 bis 2017 als spielender Co-Trainer bei seinem Bruder in Außernzell tätig und schaffte mit seinem Heimatverein in der Saison 2014/15 den Aufstieg in die Kreisklasse Deggendorf. Die letzten drei Jahre kickte "Chris" Gotzler beim Passauer Kreisligisten SV Garham.

Wenn die Rede auf Roland Gotzler kommt, wird Außernzells BCA-Sportvorstand Roland Hartenberger nachdenklich, "denn fünf Saisonen am Stück, nach dem Aussetzer am Spielbetrieb in der Saison 1913/14, sind eine lange Zeit und in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit", sagt der sportliche Leiter der Rot-Grünen. Roland Gotzler übernimmt ab der neuen Saison als Spielertrainer Verantwortung beim SV Saldenburg. Den Kontakt zu Roland Gotzler hat der scheidende Trainer des Grafenauer A-Klassisten, Andreas Bumberger, hergestellt.

Freude versprüht der Außernzeller Sportvorstand bei der Vorstellung des neuen Spielertrainers. Roland und Christian Gotzler haben den Wechsel bestens abgesprochen: Der "Ältere" bekennt sich zur Mannschaft und zu den Fans des BCA und kündigt bei seiner Vorstellung in Saldenburg an, dass "ich bis zur letzten Stunde meines Engagements für den BCA brenne und alles dafür tun werde, unsere angestrebten Ziele zu erreichen." Der "Jüngere" wird von den Spielführern "Flo" Seidl und Thomas Seidl geherzt und in seiner "sportlichen Heimat" willkommen geheißen. "Wir wollten eine vereinsnahe Lösung und sind froh, dass wir Chris für uns gewinnen konnten", sagt Sportvorstand Roland Hartenberger.

Christian Gotzler verteilt bei der Vorstellung zunächst "ein großes Lob" an seinen Bruder, "der eine sehr gute und disziplinierte junge Mannschaft" hinterlassen wird. Er wolle nun seine "Erfahrung", die er in den letzten Jahren "im höherklassigen Bereich (Vilshofen und Garham) gemacht habe, "an den BCA weitergeben". Trotz "einiger Angebote anderer Vereine" habe er sich für seinen Heimatverein entschieden, denn das sei "eine Herzensangelegenheit" gewesen. Er wolle das Vertrauen des Vereins in seine Person mit "Einsatzbereitschaft, Willen und Leidenschaft" zurückgeben.

Die sportliche "Winterbilanz" des Ball-Clubs Außernzell reißt allerdings keinen vom Hocker: Mit 22 Punkten und 24:20 Toren liegt der BCA nach 14 Spielen auf Platz 5, acht Zähler hinter dem Konkurrenten zur Aufstiegsrelegation, dem SV Hofkirchen. Tabellenführer SV Schwanenkirchen glänzt mit 40 Punkten und marschiert derzeit in der A-Klasse Eging mit Riesenschritten in Richtung Kreisklasse.

Aktuell stehen Maximilian Weber (Rot), Andreas Ranzinger und Simon Unholzer (beide verletzt) der Mannschaft nicht nur Verfügung. Besonders vermisst wird Simon Unholzer. Der Torjäger der vergangenen Saison (17 Treffer) fiel schon vor Beginn der Punkterunde aus. Beim Training zog er sich einen Riss am vorderen Kreuzband zu.

DIE TESTSPIELE
Die Vorbereitungsspiele finden alle auswärts statt: 1. März bei DJK Passau-West II, 7. März beim FC Moos, 14. März beim FC Alkofen und am 29. März beim SV Wallerfing. Zum Start in die Restsaison wird am 5. April daheim der SV Fürstenstein empfangen. Das Hinspiel gewann der BCA mit 1:0.