Bayerische Meisterschaft: Ruhmannsfeldener Daniel Rinderer mit Titel-Hattrick

15.12.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Seine vierte Bayerische Einzelmeisterschaft in Folge feierte der Ruhmannsfeldener Daniel Rinderer. − Foto: Rinderer

Toller Erfolg für Tischtennis-Spieler Daniel Rinderer: Der Ruhmannsfeldener hat bei der Bayerischen Junioren-Meisterschaft im oberbayerischen Erdweg gleich drei Titel gewonnen. Sowohl im Mixed und im Doppel, als auch im Einzel stand der 15-Jährige ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Im Mixed-Bewerb trat der Bundeskader-Athlet vom FC Bayern München zusammen mit Janine Hanslick von der TuS Fürstenfeldbruck an. Die beiden holten sich den 1. Platz ohne Satzverlust. Ebenfalls keinen Satz abgeben musste Rinderer beim Doppel-Triumph mit Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim).

Auch im Einzel führte kein Weg an Daniel Rinderer vorbei. Seine drei Vorrunden-Partien konnte er allesamt mit 3:0 für sich entscheiden, sodass im Viertelfinale Schülernationalspieler Mike Hollo (Kolbermoor) als Gegner wartete. Hier wurde Rinderer zum ersten Mal so richtig gefordert. In einer spektakulären Partie hatte er beim Stand von 1:2 nach Sätzen und 9:10 Punkten in Durchgang vier bereits einen Matchball abwehren müssen. Doch dem Bayern-Spieler gelang es, die Begegnung noch mit 3:2 für sich zu entscheiden. Das Halbfinale lief für das Tischtennis-Talent wieder deutlich besser: FC Bayern-Teamkollege Nico Longhino hatte Rinderer bei dessen 3:0-Sieg wenig entgegen zu setzen.

In der Wiederauflage des Endspiels vom vergangenen Jahr in Bogen, besiegte er schließlich Felix Wetzel (Rosenheim) im Entscheidungssatz. Rinderer setze sich mit 3:2 gegen den Jugendnationalspieler durch und machte den Titel-Hattrick perfekt. Für Rinderer war es nach 2014 (U13), 2015 (U15) und 2016 (U18) altersübergreifend die vierte Bayerische Einzel-Meisterschaft in Folge.

− red