Bauer/Tartler wie entfesselt – Pfarrkirchens Spielertrainer-Duo macht beim Derby-Sieg gegen Eggenfelden den Unterschied

09.01.2018 | Stand 09.01.2018, 9:27 Uhr

Bester Torschütze im Derby – Spielertrainer Thomas Bauer netzte zehn Mal für die TuS Pfarrkirchen ein. − Foto: Walter Geiring

Mit einem verdienten 24:21 (12:10)-Heimsieg hat sich die TuS Pfarrkirchen für die Niederlage im letzten Duell gegen den TV Eggenfelden revanchiert. Nach intensiven 60 Minuten behielten die Kreisstädter im Landkreis-Derby der Handball-Bezirksoberliga Altbayern beide Punkte. Den Unterschied machte das Spielertrainer-Duo Thomas Bauer/Jens Tartler, das wie entfesselt aufspielte und zusammen 19 Volltreffer erzielte.
Pfarrkirchen verschaffte sich mit diesem Erfolg etwas Luft im Abstiegskampf und rangiert mit mit vier Punkten Vorsprung vor Eggenfelden auf Tabellenplatz sieben. Dagegen hängt der TVE auf Rang zehn weiter tief drin im Rennen um den Klassenerhalt. Nach einem spielfreien Wochenende für beide Teams bekommt es die TuS in den folgenden Partien mit Burghausen, Moosburg und Ingolstadt zu tun, während der TVE auf Ingolstadt, Freising-Neufahrn und Karlsfeld trifft. Am Samstag, den 10. März, kommt es dann zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten.
Trainer-StimmenJens Tartler (TuS Pfarrkirchen): "Wir haben sehr gut in die Partie gefunden und bis zum 11:6 vieles richtig gemacht. Mit der Umstellung des TVE auf die offensivere 5:1-Abwehr hatten wir Mühe, in Hälfte zwei dann aber die nötigen Mittel gefunden. Am Ende geht der Sieg in Ordnung, auch weil die Eggenfeldener in der Chancenverwertung einfach nicht abgezockt genug gewesen sind."
Florian Göritz (TV Eggenfelden): "Wenn du so viele hundertprozentige Chancen vergibst, kannst du nicht gewinnen. Wir haben nicht clever genug agiert, zu früh abgeschlossen und verdient verloren. Wir müssen uns über das Training das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben holen. Vielen Dank an unsere Fans, die das Derby zu einem Heimspiel gemacht haben."
Die StatistikTuS Pfarrkirchen, Tor: Rocco Stockhecke. – Feld: Leo Bartel, Jens Tartler (9/3 Siebenmeter), Abdu Saleh, Benedikt Wild (1), Dennis Trofimenko (2), Thomas Bauer (10), Simon Wamser (1) und Josef Harrer (1).
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Julian Kämpf. – Feld: Alexander Neigum, Philipp Sendlinger, Stephan Stadler, Christoph Hartl, Julian Rettenbeck (6/1), Franz Niederreiter, Christoph Naglmeier (6/2), Stephan Wohlmannstetter, Stefan Maier, Jonas Longo (3), Johannes Fuchs (4) und Florian Göritz (2).

− cn