Osterhofen
Bahn-Saboteur verhaftet

05.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:31 Uhr


Die Passauer Bundespolizei hat nach dem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr vom Samstag, 25. April, innerhalb weniger Tage einen Verdächtigen ermittelt und zusammen mit der Deggendorfer Kriminalpolizei auf Weisung der Staatsanwaltschaft Deggendorf festgenommen.

Der junge Mann hatte mehrere Stahlbetonplatten auf die Gleise der Bahnstrecke bei Osterhofen gelegt. Obwohl ein Zug das Hindernis überfuhr, wurden durch die Tat glücklicherweise keine Menschen verletzt.

Die Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden war sehr schnell von Erfolg gekrönt: Die Beamten nahmen bereits am Dienstag, 29. April, im Landkreis Deggendorf einen jugendlichen syrischen Staatsangehörigen als mutmaßlichen Täter fest. Der Beschuldigte hat die Tat mittlerweile weitgehend eingeräumt und befindet sich in Untersuchungshaft.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.