Plattling
Bahn-Qualitätsranking: So schneiden Agilis, Donau-Isar-Express und Waldbahn ab

16.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:35 Uhr

Die Agilis-Netze in Oberfranken und entlang der Donau schneiden beim jährlichen Qualitätsranking der Bayerische Eisenbahngesellschaft gut ab. Noch bessere Werte erreicht die Waldbahn. − Foto: dpa

Jedes Jahr veröffentlicht die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Ranking, in dem Fahrgäste die Qualität der bayerischen Regionalzüge bewerten. Der vierte Platz geht an die Länderbahn, zu der auch die Waldbahn gehört. Spitzenplätze belegt auch das Unternehmen Agilis, das mit seinem Netz Mitte entlang der Donau und damit auch Plattling betreffend auf dem fünften Platz landet. Im guten Mittelfeld befindet sich der ebenfalls in der Isarstadt haltende Donau-Isar-Express mit dem 13. Rang bei 28 bewerteten Netzen.

Dass sich die Angebotsqualität der bayerischen Regionalzüge insgesamt kontinuierlich zu verbessern scheint, zeigen die Jahreswerte des Qualitätsrankings der BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert. Die Qualität auf Bayerns Schienen wurde demnach von den Passagieren um mehr als neun Punkte besser bewertet als im Vorjahr. "Die Bewertungskurve für die Qualität der bayerischen Regionalzüge zeigt eindeutig nach oben", sagt Thomas Prechtl, Geschäftsführer der BEG.

25 von 28 Eisenbahnverkehrsunternehmen fuhren 2017 im Bonusbereich und übertrafen die Mindesterwartungen der BEG (2016: 24 von 28). Ganz oben auf dem Siegerpodest steht zum sechsten Mal in Folge das Netz Agilis-Nord in Oberfranken. Mit insgesamt 96,04 Punkten hat es nahezu die maximal mögliche Punktzahl erreicht (2016: 87,25 Punkte, Platz 1). Das "Schwester"-Netz Agilis Mitte entlang der Donau wurde mit 78,48 Punkten und dem fünften Platz nicht ganz so gut bewertet, hat sich im Vergleich zum Vorjahr (76,99) aber auch leicht verbessert. Eine deutliche Verbesserung in der Beurteilung erlebte der Donau-Isar-Express. Mit einer Bewertung von 27,99 Punkten ging es im Vergleich zu 2016 um immerhin zehn Punkte und einen Platz im Ranking auf den 13. Rang nach oben. Die Waldbahn landete beim BEG-Qualitätsranking 2017 auf Platz 4. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Waldbahn von 76,04 auf 87,47 Prozentpunkte. Das ist ein Plus von 11,43 Punkten.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 17. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.