Plattling/Vilshofen
Autofahrer (29) kommt auf B8 in Gegenverkehr und kracht in Gartenzaun

15.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr

Die Bundesstraße 8 zwischen Plattling und Vilshofen war an der Landkreisgrenze nach einem Unfall längere Zeit gesperrt. −Foto: zema-foto.de

Die Bundesstraße 8 war am Mittwochnachmittag zwischen Vilshofen (Landkreis Passau) und Plattling (Landkreis Deggendorf) bei Künzing und Pleinting nach einem Unfall für längere Zeit gesperrt. Ein 29-jähriger Autofahrer war in einen Gartenzaun gekracht, nachdem er zuvor in den Gegenverkehr geraten war. Danach versuchte er, zu flüchten, wie die Polizei am Donnerstag berichtet.

Der Unfall habe sich gegen 12.10 Uhr ereignet und sei "nicht besonders schwer" gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf PNP-Nachfrage. Dennoch sei zur Sicherheit ein Rettungshubschrauber angefordert gewesen und die B8 war stundenlang gesperrt. Nähere Informationen konnte die Polizei am Mittwoch zunächst nicht geben. Am Donnerstag veröffentlichten die Beamten aber weitere Details zum Unfall.

Demnach war der 29-jährige Autofahrer auf der B8 von Künzing in Richtung Vilshofen unterwegs. Auf Höhe Salzbrunn kam er aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Laut Polizei wurde auch der Gegenverkehr dabei gefährdet. Schließlich flüchtete der 29-Jährige zu Fuß vom Unfallort, Beamte der Polizei Vilshofen griffen ihn aber laut Polizei in unmittelbarer Nähe auf. Der Mann wurde leicht verletzt zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 13.000 Euro.

− kse/cav