Relegation Kreisklassen West
Aufatmen in Großköllnbach – Triftern schießt Oberdietfurt vor 800 Zuschauern in die A-Klasse

23.05.2019 | Stand 23.05.2019, 22:28 Uhr

Umkämpft ging es zu zwischen Triftern und Oberdietfurt in Hebertsfelden. −Foto: Geiring

Umkämpft, aber fair ging es zu bei den Kreisklassen-Relegationsspielen im Kreis West. Während Großköllnbach mit einem knappen Sieg gegen A-Klassist Türk Gücü Dingolfing die Chance auf den Klassenerhalt wahrte, muss Oberdietfurt nach der Niederlage gegen Triftern den Gang nach unten antreten.

Gruppe Pfarrkirchen

Triftern – Oberdietfurt 2:1 in Hebertsfelden:

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn bereits in der 7. Minute konnte die Eintracht aus Oberdietfurt durch einen Treffer von Alexander Greiner nach Flanke von Daniel Leitl in Führung gehen. Der Ex-Kreisklassist zog sich in die eigene Hälfte zurück und überließ dem Gegner weitgehend diese Zone. Alle Versuche des TSV wurden im Strafraum entweder geblockt oder geklärt. Auch die Weitschüsse der TSV-Spieler führten nicht zum gewünschten Erfolg. Nach Wiederbeginn fast eine Kopie des Führungstreffers der Eintracht, diesmal aber auf der anderen Seite. Aber der Torschuss nach Flanke des eingewechselten Bangra Alimamy konnte im letzten Moment geblockt werden. In der 50. Minute hatte die SV-Abwehr den aufgerückten Julian Bachl nicht auf dem Schirm, der in eine Freistoß-Flanke lief und zum 1:1 einnetzte. Nach einem Zuckerpass von Spielertrainer Stefan Gruber kam Felix Ruse frei zum Schuss und erzielte in der 68. Minute das 2:1 für den TSV Triftern. Die Chance zum 3:1 bot sich kurz darauf Bangra Alimamy, als er nach einem Freistoßtrick fünf Meter vor dem Tor angespielt wurde, aber den Torwart anschoss und den Abpraller über das Tor setzte. In der 75. Minute fast der Ausgleich, als Dominik Leitner einen Freistoß gut auf das kurze Eck zielte, aber TSV-Goalie Mario Schöfberger den Ball gerade noch um den Pfosten drehen konnte. Die letzte Chance bot sich der Elf von der oberen Rott in der 94. Minute, doch Dominik Leitner setzte einen direkten Freistoß neben das Tor.
Tore: 0:1 Alexander Greiner (7. Minute), 1:1 Julian Bachl (50.), 2:1 Felix Ruse (68.). SR Patrick Holzweber (Johanniskirchen); 800 Zuschauer.

Spiel 3 / Sonntag (Uhrzeit und Spielort offen): DJK-SV Geratskirchen – TSV Triftern.

Gruppe Dingolfing

SV Großköllnbach – TG Dingolfing 2:1 (in Moosthenning)/ Tore: 1:0 (1.); 2:0 (37.); 2:1 Fabian Altstädtler (67.). SR Manuel Schwarzfischer (Eggenfelden).

Spiel 3: (Uhrzeit und Spielort offen): DJK Dornwang – SV Großköllnbach.

ⓘDie Sieger des Spiels 3 jeder Gruppe qualifizieren sich für die Kreisklasse.