Osterhofen
Aufatmen im Schul-Container

21.08.2014 | Stand 17.09.2023, 23:39 Uhr

In dem Klassenzimmer des Schulcontainers, das gleich neben dem Wasserschaden liegt, wurde die Raumluft gemessen: Ein Gutachten zeigt: Sie weist keine Auffälligkeiten auf. − Foto: gs

Jetzt können Stadtverwaltung, aber vor allem Eltern, Schüler und Lehrer um Rektor Dr. Günter Mog aufatmen: Eine Raumluftüberprüfung in den Container-Klassen an der Grundschule Altenmarkt zeigt keine Auffälligkeiten. Dies erläuterten Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Bauamtsleiter Christian Moosbauer am Donnerstag im Pressegespräch.

Nötig war die Überprüfung nach mehrfachem Eintritt von Regenwasser im Treppenhaus des Containers. Weshalb Rektor Dr. Mog eine Schimmelbildung befürchtet hatte, was Planer und Stadtverwaltung aber eher ausschlossen. Denn jeweils nach den Wassereintritten wurde die Herstellerfirma beauftragt, den Schaden zu beheben. Dabei wurde innen die Verkleidung abgenommen, die durchnässten Teile ausgetauscht und das Wandteil neu verschlossen, erläutert Moosbauer.

Doch um kein Risiko einzugehen, gab die Stadtverwaltung Mitte Juli ein Gutachten in Auftrag. Dabei zeigte die Luft im Klassenzimmer Werte "im unauffälligen Bereich", auch die Außenluft wies die Jahreszeit-typischen Werte auf.

− gs