Plattling
Auf Fehlalarm an der Grundschule perfekt reagiert

27.09.2016 | Stand 18.09.2023, 1:26 Uhr

Feuerwehr, BRK und Polizei fuhren nach dem Alarm am Dienstagmittag an der Plattlinger Grundschule vor. − Foto: Hahne

Die ersten Minuten wusste niemand, was los war, als am Dienstag gegen 12.30 Uhr der Feueralarm durch das Gebäude der Grundschule und städtischen Musikschule schrillte. Es war - glücklicherweise - ein Fehlalarm: Ein Rauchmelder im ungenutzten, voll verglasten ehemaligen Pausenverkaufsraum hatte, vermutlich durch die Sonneneinstrahlung, ausgelöst.

"Innerhalb von fünf Minuten war das gesamte Gebäude leer", zeigte sich Rektor Erwin Müller stolz, dass alles so reibungslos funktionierte. Geordnet und ruhig hatten die Lehrer mit den Kindern die Schule, die Turnhalle, die Mensa und die Räume der Musikschule verlassen. Als die Feuerwehr ankam, waren alle Kinder und Lehrer schon im Pausenhof versammelt, was auch Kommandant Anton Bachmaier und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz anerkennend feststellten.

Auch wer gerade beim Mittagessen in der Mensa saß, ließ die vollen Teller stehen, um sich zum Sammelplatz zu begeben. Die Musiklehrer und ihre Schüler warteten mit ihren Instrumenten in der Hand vor der Schule bis die Feuerwehr nach wenigen Minuten Entwarnung gab und sie den Unterricht fortsetzen konnten.

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung